Relegation: Straßkirchen oder Vornbach – wer schnappt sich letzten Kreisliga-Platz?

01.06.2018 | Stand 18.09.2023, 22:52 Uhr

Torhungrig zeigte sich Straßkirchens Andreas Hugger (Mitte) schon beim 4:0-Erfolg gegen den TSV Oberdiendorf. Schlägt er auch gegen Vornbach zu? − Foto: Andreas Lakota

Runde 2 und damit großes Finale in der Kreisliga-Relegation zum neuen Fußballkreis Niederbayern Ost: Die DJK Vornbach versucht dabei, am Samstag um 15 Uhr in Ruderting ihren Platz im Kreis-Oberhaus gegen die DJK Straßkirchen zu verteidigen. Für beide ist diese Partie definitiv die "letzte Ausfahrt" – und dies wohl vor vierstelliger Kulisse: Der Sieger ist Kreisligist, der Unterlegene spielt nächste Saison eine Etage tiefer.

Vor Jahresfrist hatten sich die Vornbacher über die Relegation den Weg nach oben gebahnt. Straßkirchen war als Tabellen-13. aus der Kreisliga abgestiegen. Jetzt wollen die Mannen um Spielertrainer Holger Stemplinger wieder rauf, sie werden alles daran setzen, um der blutjungen Truppe vom Inn den Platz abspenstig zu machen.

Beide haben bereits ihre ersten Relegations-Hürden gemeistert. Die Vornbacher verurteilten die SG Altreichenau/Bischofsmais durch ein 2:0 in Hauzenberg zum Abstieg. Eine ganz klare Sache war für Straßkirchen der Vergleich mit dem TSV Oberdiendorf (4:0). Die beiden besten Teams der regionalen Vierergruppe prallen also nun aufeinander. Holger Stemplinger hatte die Vornbacher ohnehin als Top-Favorit auserkoren. Sein Vornbacher Kollege Meiko Wandl geht aber voller Respekt in diesen finalen Vergleich. Er hat den Gegner bei seinem ersten Auftritt unter die Lupe genommen und wird sich eine taktische Marschroute zurecht legen.

Und Wandl fordert von seinen Youngsters eine klare Steigerung. Die Vorstellung gegen die SG AB hatte er als "eine der schwächeren in den letzten sechs Wochen" bezeichnet. In Hauzenberg war die Wandl-Truppe mit einem Alters-Durchschnitt von knapp 22 Jahren aufgelaufen. Und den hatte Keeper-Routinier Andreas Rasch mit seinen 36 Lenzen deutlich nach oben gehievt. Die Feldspieler brachten es auf 20,5 Jahre im Schnitt. Jung, hochtalentiert, unbekümmert, aber halt manchmal auch etwas blauäugig gehen die Vornbacher zu Werke. Gegen abgezocktere Teams wurde das in der Kreisliga-Runde so manches Mal bestraft. Aber die Burschen um Torjäger Lukas Zillner (19) und Wirbelwind Thomas Schopf (18) haben dazu gelernt. Sie sind drauf aus, ihre fußballerischen Vorteile zur Geltung zubringen.

Die DJK Straßkirchen hat den "Deandorfern" von Anfang an die Grenzen aufgezeigt und musste in der ersten Runde kräftemäßig nicht ans Limit gehen. Das Sturmduo Andreas Hugger und Michael Schwer ist jederzeit in der Lage, die Vornbacher Defensiv-Reihe aus den Angeln zu heben. Laut Holger Stemplinger verspürt seine Elf keinerlei Druck, da die Vizemeisterschaft schon mehr war, als man zu Saisonbeginn erwarten durfte. Natürlich wolle man nun auch den nächsten und entscheidenden Schritt machen.

Zur Kreisliga
Spiel 6: Vornbach – Straßkirchen am Samstag, 15Uhr, in Ruderting.
Spiel 7: Untermitterdorf – Niederalteich am Samstag, 18 Uhr, in Auerbach.
Spiel 8: SG Post/Kagers – Bernried am Sonntag, 18 Uhr, in Bogen.
Die drei Sieger sind Kreisligisten.

− red