Hugger-Doppelpack: Straßkirchen zu stark für Oberdiendorf –"Endspiel" gegen Vornbach

27.05.2018 | Stand 18.09.2023, 22:52 Uhr

Ausgelassen feierten die Spieler der DJK Straßkirchen ihren Sieg gegen Oberdiendorf. − Foto: Lakota

Die DJK Vornbach und die DJK Straßkirchen bestreiten in "Passauer Gruppe" der Ost-Relegation das "Endspiel" um einen Platz in der Kreisliga (Termin 2./3. Juni, Spielort offen). Während sich die Vornbacher am Samstag im Duell der Kreisliga-Releganten in Hauzenberg gegen mit einem 1:0-Sieg den Abstieg der SG Altreichenau/Bischofsreut besiegelten, bootete Straßkirchen am Sonntag in Passau-Grubweg den TSV-DJK Oberdiendorf mit 4:0 aus. Wegbereiter war Andreas Hugger, der vor 867 Zuschauern die ersten beiden Treffer markierte.

Gruppe 1 / Passau – Nur Sieger Spiel 3 Kreisligist
1. Runde:
Spiel 1, in Hauzenberg: DJK Vornbach – SG Altreichenau/Bischofsreut 1:0 / Tor: 1:0 Lukas Zillner (24.). SR Manuel Piermeier (St. Englmar); 587 Zuschauer.
Spiel 2, in Passau-Grubweg: TSV-DJK Oberdiendorf – DJK Straßkirchen 0:4 / Tore: 0:1/0:2 Andreas Hugger (11./25.); 0:3 Josef Wenk (72.); 0:4 Marius Schütz (79.). SR Stefan Dorfner (Falkenfels); 867.
2. Runde:
Spiel 3: 2./3. Juni: Vornbach – Straßkirchen.



Vornbach – SG Altreichenau 1:0: 600 Zuschauer waren ins Hauzenberger Staffelbergstadion gekommen und sie sahen in der ersten Halbzeit ein umkämpftes Duell, in dem Vornbach im Angriff mehr Power zu bieten hatte. Die SG AB versteckte sich nicht, im letzten Drittel fehlte allerdings die zündende Idee, Top-Torjäger Daniel Krieg konnte gegen die aufmerksame DJK-Defensive nicht in Position gebracht werden. Vornbach dagegen erspielte sich zwei Topchancen, eine davon nutzte Lukas Zillner, herrlich freigespielt von Thomas Schopf, nach 24 Minuten zur Führung. Die andere vergab Jonas Ruhhammer, der am stark reagierenden Keeper Stefan Schrottenbaum scheiterte. Insgesamt kam wenig Spielfluss auf, es gab viele Fouls und viele Zweikämpfe. Nach dem Wechsel kam dann auch die SG Altreichenau zu ihrer einzig wirklichen Möglichkeit, doch Dominic Obergroßberger (52.), schön bedient von Krieg, verzog. In der Folge hatte Vornbach das Geschehen wieder unter Kontrolle, die Bayerwaldler bemühten sich zwar, zwingend wurden sie aber nicht mehr. Am Ende warf die SG AB alles nach vorne, Vornbach bekam mehr und mehr Platz zum Kontern und hätte das Spiel früher entscheiden müssen. Doch Zillner, zweimal Ruhhammer und Uli Kölbl verpassten das 2:0. In der Nachspielzeit verschoss Daniel Fuchs sogar noch einen Elfmeter – der Gefoulte scheiterte an Keeper Schrottenbaum.



Oberdiendorf − Straßkirchen 0:4:
Aufgrund eines heftigen Gewitterregens und des großen Zuschauerandrangs begann die Partie mit halbstündiger Verspätung. Den Straßkirchenern machte das nichts aus, sie übernahmen auf dem recht rutschigen Rasen gleich das Kommando. In der 11. Minute klingelte es bereits im "Deandorfer" Kasten: Michael Schwer hatte fein quergelegt, und Andreas Hugger veredelte zum 0:1. Oberdiendorf war zwar bemüht, brachte nach vorne aber wenig zustande. Straßkirchens Spielertrainer Holger Stemplinger dirigierte seine Abwehr umsichtig und kam kaum in Bedrängnis. Nach einer Ecke das 0:2: Eine Kopfball-Auflage erreichte am langen Pfosten erneut Hugger, der cool vollendete (25.). In der Folge war der Vize der Kreisklasse Passau mit seinem Angriffsduo Hugger/Schwer dem 0:3 näher als Oberdiendorf dem Anschluss. Nach der Pause verflachte das Duell. Beim TSV war keinerlei Aufbäumen zu erkennen, Straßkirchen verwaltete den Vorsprung und machte in der 72. Minute durch das 3:0 von Josef Wenk den Deckel drauf. Den Endstand markierte dann noch Marius Schütz (79.).

− red