Vor 1250 Fans: Aunkirchens Chance lebt nach 2:1-Sieg – Kirchberg schickt Kirchham runter

27.05.2018 | Stand 27.05.2018, 21:40 Uhr

Der SV Aunkirchen feierte den Einzug in Runde 2. − Foto: Helmut Müller

Die Mammut-Relegation im Kreis Ost zur Kreisklasse hat begonnen. In Gruppe 4/Region Passau stand am Samstagnachmittag bei großer Hitze die erste Partie an – in Jägerwirth duellierten sich der Vizemeister der A-Klassen Vilshofen, Kirchberg v.W. und der KK-Pocking-Relegant Kirchham. Am Ende setzten sich die Kirchberger vor 764 Zuschauern dank Toren von Fabian Semsch und Stefan Fehrer knapp mit 2:0 durch und dürfen weiter vom Aufstieg träumen. Für Kirchham ist die Saison dagegen gelaufen, man steigt in die A-Klasse ab.

Gruppe 4 / Region Passau: FC Aunkirchen, RSV Walchsing, TSV Rotthalmünster, DJK-SV Kirchberg v.W., SpVgg Forsthart – Nur der Sieger aus Spiel 5 ist Kreisklassist.
1. Runde, Quali.
Spiel 1: DJK-SV Kirchberg v.W. – RSV Kirchham 2:0 / Tor: Fabian Semsch (7./Kopfball); 2:0 Stefan Fehrer (91.). SR Patrick Holzweber (Johanniskirchen); 764 Zuschauer.
Spiel 2: Spvgg Forsthart – FC Aunkirchen 1:2 / Tore: 0:1 Stefan Scheibel (4.); 1:1 Andreas Blöchl (81.); 1:2 Scheibel (82.). SR Thomas Starkl (Wildenranna); 1250 Zuschauer.
Freilos: RSV Walchsing und TSV Rotthalmünster
2. Runde – Donnerstag, 18 Uhr.
Spiel 3: Kirchberg v.W. – Aunkirchen (in Garham).
Spiel 4: TSV Rotthalmünster – RSV Walchsing (in Haarbach).
3. Runde – Samstag/Sonntag, 2./3. Juni
Spiel 5: Sieger Spiel 3 – Sieger Spiel 4 – Gewinner ist Kreisklassist



Kirchberg v.W. − Kirchham (in Jägerwirth) 2:0: Der A-Vilshofen-Vize erwischte vor rund 800 Zuschauern einen Blitzstart. Schon nach sieben Minuten sorgte Fabian Semsch – der beste Mann auf dem Platz – für die Kirchberger Führung, nach einer Ecke von Simon Schmidt kam er frei zum Kopfball und versenkte zum 1:0. In der Folge entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Kirchberg versuchte es immer wieder mit schnellen Gegenstößen über die Außenbahn und wurde so oft gefährlich. Hinten wackelte die Wagner-Elf allerdings mehrmals, so dass auch Kirchham zu seinen Möglichkeiten kam und durchaus ausgleichen hätte können. Nach dem Wechsel verlegte sich Kirchberg mehr und mehr aufs Kontern, Kirchham übernahm das Kommando, vorne fehlte es jedoch an der nötigen Durchschlagskraft – Großchancen blieben weitgehend aus. Die beste Möglichkeit ergab sich kurz nach der Pause, als Benedikt Müller allein vor dem Tor auftauchte, aber am stark reagierenden Keeper Daniel Breu scheiterte − den Nachschuss kratzte dann Johannes Weber von der Linie (49.). Die Kirchberger ihrerseits wussten mit dem sich bietenden Platz nichts anzufangen, die Kontersituationen wurden wenig konsequent ausgespielt – vielleicht fehlte bei großer Hitze auch etwas die Kraft. Am Ende lebte die Partie mehr von der Spannung als von fußballerischen Highlights. Weil Kirchham im Angriffsspiel einfach zu harmlos war, blieb es beim knappen 1:0 für Kirchberg – das in der Nachspielzeit mit einem Konter endgültig den Deckeldrauf machte. Stefan Fehrer traf nach schöner Einzelleistung zum 2:0.

Forsthart – Aunkirchen (in Künzing) 1:2: In einem schwachen Relegationsspiel mit hektischem Ende setzte sich Aunkirchen in Künzing verdient. Aunkirchen kam hellwach aus der Kabine, bereits in der vierten Minute klingelte es das erste Mal durch den "allein gelassenen" Stefan Scheibel. Danach verflachte das Spiel. Anstatt spielerischer Highlights sahen die 1250 Fans vor allem Fouls. Aunkirchen hatte mehr Kontrolle, machte aber nichts draus. Da während der Halbzeitpause ein Gewitter über Künzing zog, durften sich die Akteure anstatt der üblichen 15 Minuten doppelt so lange ausruhen. Der Qualität des Spiels half das nicht, zu Beginn der zweiten Hälfte dominierten erneut Fouls. Das erste Mal gefährlich wurde es in Minute 63, als Aunkirchens Matthias Meier nach einer Flanke an den Ball kam. Sein Schuss wurde aber auf der Linie geklärt. Sechs Minuten später kam dann auch Forsthart mal vors gegnerische Tor, doch Keeper Simon Ratz konnte den Freistoß von Christoph Schütze entschärfen. Danach passierte in zwei Minuten mehr als in den 80 Minuten zuvor. Erst spielte Forsthart zum ersten Mal einen Angriff sauber zu Ende und kam durch Andreas Blöchl zum Ausgleich (82.), bevor nur eine Minute später Aunkirchen im Gegenzug durch Scheibel erneut in Führung ging. Forsthart versuchte danach viel, richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr.

− red