Keine Chance für Simbach: Passau krönt Super-Saison und stürmt zum Totopokal-Sieg

01.05.2018 | Stand 18.09.2023, 22:52 Uhr

Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga Ost sicherte sich der FC Passau auch den Sieg im Totopokal. − Foto: Sigl

Der 1.FC Passau hat sich auch im Pokal nicht stoppen lassen. Nach der überlegenen Meisterschaft in der Bezirksliga Ost sicherte sich die Mannschaft von Trainer Benedikt Wagner am Dienstagabend auch im Kreis-Endspiel des Passauer Totopokals souverän den Sieg. Der FCP dominierte die Partie gegen den West-Bezirksligisten Simbach deutlich und gewann hochverdient mit 3:0. Als Lohn gibt es 700 Euro Prämie sowie einen Startplatz in der 1. BFV-Pokal-Hauptrunde. Simbach durfte sich mit 300 Euro trösten.

Passau – Simbach 3:0: Der FCP war von Beginn an die tonangebende Mannschaft und hatte die Partie zur Pause schon fast entschieden. Die Tore fielen jeweils nach Eckbällen von Sebastian List, einmal köpfte Maxi Huber ein (10.), das zweite Mal war Joker Andreas Gerlsberger zur Stelle, nachdem Michael Pillmeier zweimal geblockt worden war. Bitter für Simbach: Das 0:1 fiel in Unterzahl, als Haris Sistek verletzte draußen lag − er konnte auch nicht weitermachen. Auf der anderen Seite musste Torschütze Huber ebenfalls früh raus (30./Leiste). Für ihn kam Gerlsberger, der wenig später das 2:0 machte. Zuvor hatten Fabian Wiesmaier und Pillmeier mit Pfostentreffern schon Pech gehabt. Mit dem 2:0 im Rücken nahm der FCP nach der Pause etwas das Tempo raus, kontrollierte aber das Geschehen. Simbach war ohne den verletzten Sturmtank Christoph Behr (Zerrung) vorne zu harmlos. Die einzig wirklich dicke Chance vergab Kevin Grobauer nach 58 Minuten, als er Keeper Matthias Lippert schon umkurvt hatte, dann aber aus spitzem Winkel nur das Außennetz traf. Wenig später machte Wiesmaier mit dem 3:0 den Deckel drauf. Tore: 1:0 Maxi Huber 10.); 2:0 Andreas Gerlsberger (42.); 3:0 Fabian Wiesmaier (67.). SR Jochen Gschwendtner (Wurmannsquick); 300.