Abschied vom SV Hebertsfelden: Kapitän Thallinger wird Spielertrainer beim SSV Eggenfelden

13.03.2017 | Stand 13.03.2017, 6:00 Uhr

Neue Herausforderung: Hebertsfeldens Kapitän Marcel Thallinger (links) wird kommende Saison Spielertrainer beim SSV Eggenfelden. − Foto: Walter Geiring

Das ist ein richtiger "Transfer-Kracher": Marcel Thallinger, Kapitän beim Bezirksligisten SV Hebertsfelden, wird in der nächsten Saison Spielertrainer beim SSV Eggenfelden. Coach Christian Schneller hört nach Ende dieser Punkterunde aus privaten Gründen beim Kreisliga-Dritten auf.

Der 31-Jährige hat die komplette Jugend beim SV Hebertsfelden durchlaufen, ehe er in der Saison 2005/2006 zum Bezirksoberliga-Aufsteiger SSV Eggenfelden wechselte. Vier Jahre lang blieb Marcel Thallinger, dann folgte ein kurzes Intermezzo beim SV Erlbach, schließlich die Rückkehr zum SSV Eggenfelden und 2013/2014 zum Heimatverein, der den Sprung in die Landesliga gepackt hatte.

Marcel Thallinger war zu diesem Zeitpunkt längst zum Führungsspieler gereift. Doch der "Fußballer durch und durch" hatte auch immer schon im Sinn, eine Mannschaft zu coachen. Er hat sich aus diesem Grund weiter gebildet, besitzt mittlerweile den B-Schein. Jetzt ist offensichtlich die Gelegenheit gekommen, ins Trainer-Geschäft einzusteigen. Unterstützt wird er von Valdrin Blakaj, der Co-Trainer bleibt. Zudem zählen auch weiterhin Marco Steidl und Torwarttrainer Reinhard Trieflinger zum Stab.

"Der Kontakt zum SSV ist nie abgerissen. Ich habe lange dort gespielt und nach wie vor gute Verbindungen – und ich wohne auch in Eggenfelden", verdeutlicht Marcel Thallinger, "ich freue mich auf diese Herausforderung. Eine sehr reizvolle Aufgabe. Ich möchte etwas aufbauen."

In wie weit sich Marcel Thallinger beim SSV Eggenfelden als Spielertrainer einbringen kann und nicht nur Kommandos von der Seitenlinie geben wird, ist derzeit schwierig einzuschätzen, denn augenblicklich steht der Mittelfeldmann nach einer Schulter-Operation – auch sehr zum Leidwesen des SV Hebertsfelden, der mitten im Abstiegskampf steckt – nicht zur Verfügung. "Ich weiß nicht, wie lange es dauert. Der Heilungsprozess verläuft aber ganz gut", erklärt der 31-Jährige – und er sprüht vor Ehrgeiz: "Ich möchte es eigentlich schon noch einmal wissen. Ich werde jedenfalls alles dafür tun, dass ich so schnell wieder zur Verfügung stehe."

Bei SSV Eggenfelden freut man sich über den Coup. "Wir sind happy, dass es geklappt hat und wir Marcel für das Traineramt gewinnen konnten. Marcel kennt den Verein und das Umfeld, war jahrelang in der Bezirksober- bzw. Bezirksliga für den SSV aktiv und ist auf und neben dem Platz immer ein positives Vorbild. Der Kontakt zu ihm war seit seinem Wechsel zum SV Hebertsfelden immer da und riss nie ab", gibt der Sportliche Leiter Joe Stinglhammer in einer Meldugn des Vereins zu Protokoll. Und weiter: Ich bin mir sicher, Marcel wird seine neue Aufgabe mustergültig angehen und erfüllen. Wer ihn kennt weiß um seinen Ehrgeiz und Disziplin, diese Tugenden werden sich auch auf die Spieler übertragen."

Stinglhammer gibt für den SSV Eggenfelden ein neues Motto aus "Wir wollen und brauchen Stallgeruch und Identifikation mit dem Verein. Wir wollen dass die Zuschauer wieder gerne ins Stadion kommen und die Mannschaft unterstützen. Wir haben einige Projekte am laufen die das auch fördern werden, damit sich die Leute im Stadion wieder wohlfühlen – entscheidend ist natürlich aber die sportliche Situation – die wollen wir positiv gestalten."