FC Schalding landet Transfer-Coup: Feucht und Kulhanek kommen als Spielertrainer

25.05.2018 | Stand 18.09.2023, 22:52 Uhr

Daniel Feucht (l.) und Petr Kulhanek übernehmen beim FC Schalding als Spielertrainer-Duo. − Foto: Sigl

Der FC Schalding lässt mit einer prominenten Verpflichtung aufhorchen. Vom Bezirksligisten FC Salzweg kommen Innenverteidiger Daniel Feucht (31) und Mittelfeldlenker Petr Kulhanek (30) zum Passauer Kreisklassisten und werden dort künftig als Spielertrainer fungieren. Mit Abwehrspieler Matthias Bachl (27) und Torhüter Emanuel Manciu (19) schließen sich zwei weitere Salzweger dem FCS an. Von der Spvgg Hacklberg kommt außerdem Simon Köstler (21).

"Ich hatte schon immer das Ziel, irgendwann auch mal als Trainer zu arbeiten. Nun hat sich diese Chance aufgetan und ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Ich denke, auch vom Alter her passt es jetzt ganz gut", sagt Feucht, der seit 2010 für die Salzweger spielte. Dazischen wechselte der 31-Jährige zur Saison 2015 nach Oberdiendorf, kehrte aber nach einer Saison wieder zurück. Sein künftiger Spielertrainerkollege Petr Kulhanek war ebenfalls seit langem in Salzweg aktiv und war beim Bezirksligisten oft die zentrale Figur im Mittelfeld. Der 30-jährige Tscheche wohnt in Röhrnbach und ist privat gut mit Feucht befreundet. "Wir verstehen uns sehr gut, und das ist auch wichtig für unsere neue Aufgabe. Wir machen das gleichberechtigt und werden beide auch auf dem Platz stehen", sagt Feucht.

In Sachen Zielen stapelt der künftige Coach eher tief. Nachdem sich der FC Schalding in dieser Spielzeit in letzter Sekunde – Tor in Minute 92 gegen die SG Neukirchen – den Klassenerhalt sichern konnte, stehe in der neuen Saison zunächst die Konsolidierung im Vordergrund, so Feucht. "Wir wollen nichts mit dem Abstieg zu tun haben und im gesicherten Mittelfeld laden. Alles andere ist Zusatz." Namen alleine würden nichts bedeuten, "das habe ich während meiner Zeit in Oberdiendorf deutlich gesehen. Da hatten wir prominente Zugänge − und sind dann abgestiegen", erzählt Feucht. "Wichtig ist, dass es innerhalb der Mannschaft passt, dass wir einen guten Zusammenhalt haben und Spaß am Fußball."

FC Schaldings 1. Vorsitzender Kalman Laslo freut sich natürlich über die Neuzugänge. "Wir haben zwei erfahrene Spieler als Trainer geholt und erhoffen uns dadurch eine Stabilisierung der Mannschaft sowie eine Weiterentwicklung unserer jungen Spieler." Sportlich wolle man den nächsten Schritt machen und sich wieder weiter nach oben orientieren. "Platz 4 bis 6", gibt Laslo als Ziel aus. "Wir müssen uns ja erst finden und wollen das alles ganz in Ruhe angehen."

In Sachen Kader wird es beim FCS einige Veränderungen geben. Verlassen werden die Schaldinger Daniel Weinberger (30) und Alexander Resch (33), die beiden besten Torschützen in der abgelaufenen Saison zieht es zum A-Klassisten Otterskirchen. Keeper Johannes Egger (26) wechselt zum SV Schalding, auch Routinier Lars Gilian (40) wird künftig nicht mehr für den FCS auflaufen. Zu den aktuellen Zugängen wird vielleicht noch der ein oder andere hinzukommen. "Der Kader soll noch etwas größer werden, ein oder zwei Neue haben wir noch im Blick. Aber in erster Linie wollen wir auch unseren eigenen Spieler eine sportliche Perspektive bieten", sagt Laslo, der sich bei der Vorstellung der neuen Trainer am Freitag auch ausdrücklich bei deren Vorgängern bedankte.

Bei der Mission Klassenerhalt hatten die Schaldinger im Frühjahr zwei ehemalige Trainer zurückgeholt, Franz Hidringer und Dieter Blach übernahmen das Team im April und führten es zum Ligaerhalt. "Großen Respekt an die beiden und vielen Dank für ihr Engagement. Beide haben einst mit dem FC Schalding den Aufstieg geschafft – nun haben sie uns in der Klasse gehalten", sagt Laslo.