Eishockey-Oberliga Süd
Zweite Kontingentstelle besetzt: Black Hawks verpflichten tschechisches Offensivtalent Jakub Cizek (20)

07.05.2022 | Stand 07.05.2022, 14:48 Uhr

Lief bereits für die Black Hawks auf: Jakub Cizek beim Benefizspiel gegen die Karoli Crocodiles. −Foto: Mike Sigl

Die Passau Black Hawks haben ihre zweite Kontingentspielerposition besetzt. Vom IHC Pisek wechselt der 20jährige Angreifer Jakub Cizek in die Dreiflüssestadt. Der technische starke und schnelle Stürmer war in der abgelaufenen Saison mit seinen erst 20 Jahren bereits der Top Scorer des Drittligisten IHC Pisek.

In 38 Spielen erzielte Cizek 41 Tore und 22 Assists. Damit positionierte sich Cizek in der Scorerwertung des IHC ganz oben – noch vor Ex-Black Hawks Spieler Jan Sybek.

Die Passauer Fans konnten sich bereits ein Bild von Jakub Cizek machen: Beim Spiel der Habichte gegen Waldkirchen zugunsten der vom Krieg gebeutelten Menschen in der Ukraine trug Cizek bereits das Trikot der Black Hawks (5 Tore).

"Jakub ist ein sehr talentierter Stürmer der mit seinen Fähigkeiten stets für Torgefahr sorgen kann", sagt Christian Zessack, sportlicher Leiter der Black Hawks. "41 Tore in der abgelaufenen Saison in der dritten tschechischen Liga sprechen eine eindeutige Sprache."

− czo



Der vorläufige Kader der Passau Black Hawks für die Saison 2022/23:
Tor: Raphael Fössinger, Luca Mayer
Verteidigung: Florian Lehner, Raul Jakob, Daniel Maul
Angriff: Brett Schaefer, Santeri Ovaska, Sergej Janzen, Michael Franz, Jakub Bitomsky, Maximilian Kolesnikov, Elias Rott, Carter Popoff (TK), Jakub Cizek (TK)
Trainer: Petr Bares