Bewegung in Debatte
Zwei Dringlichkeits-Anträge: Kippt der Landtag das Sitzplatz-Verbot?

16.06.2021 | Stand 17.06.2021, 10:49 Uhr

Die meisten Zuschauer in Gurten sitzen auf der Tribüne und sehen das Testspiel des SV Schalding. In Bayern gilt weiterhin ein Sitzplatz-Gebot – für alle. −Foto: Lakota

Das bestehende Stehplatzverbot im bayerischen Sport gilt weiter, doch nach einem weiteren Gespräch mit Vertretern der bayerischen Staatsregierung spricht Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) von ermutigenden Anzeichen für eine baldige Lösung im Ringen mit der Politik.

"Es gibt jetzt erfreulicherweise erste Anzeichen, dass alsbald auch wieder Stehplätze für die Zuschauer und Zuschauerinnen auf unseren Fußballplätzen in Bayern erlaubt sein werden", berichtete Koch von einem Gespräch am Dienstagabend mit Innenminister Joachim Herrmann und Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Das Thema kommt außerdem bei der Plenarsitzung des Bayerischen Landtags an diesem Mittwoch (16. Juni) dank zweier Dringlichkeitsanträge (1/2) von FDP und SPD aufs Tableau.

Aktuell gilt für die Zuschauerzahl bei Veranstaltungen im Freien und damit bei Fußballspielen eine Beschränkung auf maximal 500, einschließlich geimpfter sowie genesener Personen. Dabei müssen Sitzplätze fest zugewiesen sein, Kontaktdatenerfassung und Datenspeicherung für vier Wochen inklusive. Der BFV beklagt ebenso wie Vertreter weiterer Sportverbände, dass Stehplätze im Freien gar nicht vorgesehen sind, während sich in Gebäuden 1000 Besucherinnen aufhalten dürfen.

− pnp