Drittes Duell binnen weniger Wochen
Zachar-Team schon wieder gegen Selb 1b – Bisher zwei Siege gegen die Wölfe aus Oberfranken

28.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:48 Uhr

Hofft auf einen Sieg in der Netzsch-Arena: Petr Zachar. −Foto: btz

Die geniale Vorrunde der Trostberg Chiefs in der Eishockey-Landesliga ist Vergangenheit, nun gilt es in der Abstiegsrunde nach vorne zu schauen. Die Uhr wird wieder auf Null zurückgedreht, alle fünf beteiligten Mannschaften beginnen wieder von vorne. Dass die bisherigen Punkte gestrichen werden, trifft die Chiefs besonders hart, denn sie wären mit satten 18 Zählern in die Gruppe 1 der Abstiegsrunde gestartet. Das erste Spiel findet am Samstag, 29. Januar, um 18 Uhr in der Netzsch-Arena in Selb statt, wo die 1b-Truppe des DEL2-Clubs wartet.

Gegen die Oberfranken ist es nun der dritte Vergleich in dieser Saison, der die beiden Teams im Übrigen innerhalb von nur knapp drei Wochen zusammenführt. Und es ist ein richtungsweisendes Match, das erneut erfolgreich gestaltet werden soll. Nach dem 6:3-Auswärtssieg folgte zum Abschluss der Vorrunde ein überzeugendes 12:4 auf eigenem Eis. Kampf war Trumpf in beiden Partien, die im Ranking in Sachen Strafminuten die Top-Plätze einnahmen.

Zehn Siege und acht Niederlagen – das war die Ausbeute der Chiefs im Grunddurchgang. Schade, dass es am Ende nur ganz knapp nicht zum Sprung in die Meisterrunde gereicht hat. Zu gerne hätte man sich mit den Top-Teams der Liga gemessen. "Das ist aber alles Geschichte", sagt Abteilungsleiter Johannes Käsmaier, der gar nicht erfreut ist, dass es in Selb losgeht. "Das ist sehr gefährlich, wird eine ganz schwere Nummer", warnt er. Doch die Truppe von Petr Zachar ist gerüstet und gut aufgestellt. "Trotzdem dürfen wir den Start nicht verpassen, es müssen ohne Wenn und Aber drei Punkte her", betont Käsmaier.

Die tollen Leistungen aus dem Grunddurchgang geben Zuversicht, dass der TSV mit dem Abstieg nichts zu tun hat. Deshalb wäre ein Auftaktsieg bei den Wölfen eminent wichtig, ehe es am darauf folgenden Wochenende gegen die Black Bears Freising zum ersten Heimspiel kommt. Beide Gegner waren Nachzügler der Vorrundengruppe 1, dürfen jedoch auf gar keinen Fall unterschätzt werden.

− td

Mehr über die Chiefs sowie über den Modus der Abstiegsrunde lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 29. Januar 2022 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.