Landesligist hat Chaos hinter sich gelassen
"Wird nicht einfach": Spvgg Osterhofen startet nach Querelen komplett neu – und setzt auf junge Spieler

14.06.2022 | Stand 19.09.2023, 3:19 Uhr

Sollen Stützen des Osterhofener Spiels werden: Tobias Lemberger (l.) und Andreas Gerlsberger. −Fotos: Ritzinger/Sigl

Der neuformierte Kader der Spvgg Osterhofen nimmt für die kommende Landesliga-Saison immer mehr Gestalt an. Fast die komplette Mannschaft aus der Vorsaison hat die Herzogstädter nach Querelen um die sportliche Ausrichtung des Vereins (samt Spielerstreik) verlassen. Nun startet der Verein unter Neu-Trainer Christian Dullinger mit einem völlig neuen Gesicht in die am 16. Juli startenden Spielrunde in der Mitte-Staffel. An diesem Freitag ist Trainingsauftakt.

Eins steht schon fest: Es wird ein Mix aus talentierten und erfahrenen Spielern werden – eine große Herausforderung für Trainer Dullinger: "Ich als Trainer freue mich gemeinsam mit meinem Team auf diese Herausforderung. Auch wenn wir alle wissen, dass es nicht einfach werden wird. Aber gerade das hat mich gereizt", sagt Dullinger.

Bereits bekannt sind die Zugänge von Andreas Gerlsberger (22, 1.FC Passau) und Tobias Lemberger (25, Spvgg GW Deggendorf). Beide sollen eine tragende Rolle in der Abwehr und im Mittelfeld spielen. Abwehrspieler Gerlsberger konnte seinem Ex-Verein in diesem Jahr im Abstiegskampf verletzungsbedingt nicht helfen. Ein Muskelbündelriss setzte ihn außer Gefecht. Jetzt hat er aber von den Ärzten "grünes Licht" erhalten und kann voll ins Training einsteigen.

Mit der Verpflichtung von Tobias Lemberger gelang den Herzogstädter ein richtiger Coup. Der 25-Jährige war beim Meister der Bezirksliga West im Mittelfeld fester Bestandteil und steuerte in 27 Einsätzen vier Tore und sechs Assists bei. Etwas überraschend war dann doch sein Entschluss, den Verein nach dem großen Erfolg zu verlassen. Grund dafür sei laut Lemberger gewesen, dass die Grün-Weißen "keinen besonderen Wert" auf eine weitere Zusammenarbeit gelegt hätten. Osterhofen habe sich dagegen sehr um ihn bemüht und er habe es interessant gefunden, Teil einer völlig neuformierten Mannschaft zu sein. Zuvor war Lemberger für Hauzenberg, Hankofen und Plattling überregional am Ball.

Osterhofener Jugendkur

Mit Benjamin Bär (20) verlässt ein weiterer Akteur die Deggendorfer Meisterelf in Richtung Osterhofen. Bär absolvierte immerhin 21 Spiele in der Bezirksliga West und gehörte der Stammformation der Seidl-Elf an. Ebenfalls aus Deggendorf konnte mit Florian Leister (19) ein weiterer interessanter Nachwuchsspieler gewonnen werden. Leister hat im Jugendbereich Bayernligaerfahrung in der Abwehr gesammelt und wagt nun in Osterhofen den Sprung in den Herrenbereich.

Für das Mittelfeld sind Marcel Fakhreddin (21, SV Motzing) und Maximilian Prechtl (20) vom Bezirksligisten FC Salzweg vorgesehen. Beide gelten als hoffnungsvolle Talente, die im Herrenbereich schon Erfahrung gesammelt haben.

Der Angriff wird ebenfalls mit jungen Talenten belebt. Neben Clirima Ndrecaj (22, TG Staubing) kommt vom VfB Straubing Demir Safak (20). Beide Stürmer gehörten auch zu den Stammspielern ihrer Teams.

"Extrem spannend, hier eine Mannschaft zu bilden"

Weitere Transfers werden von Seiten der Osterhofener Vereinsführung nicht ausgeschlossen. Vor allem in Abwehr und Angriff könnte der Landesligist den einen oder anderen Spieler noch brauchen. "Der Kader steht vorerst fest. Wir würden jetzt nur noch nach Bedarf den Kader verstärken. Das muss aber vorerst nicht sein", erklärt Dullinger die Personalplanung der Herzogstädter.

"Auf alle Fälle wird es aufgrund eines komplett neu zusammengestellten Kaders, gepaart mit der kurzen Vorbereitungszeit, extrem spannend, hier eine Mannschaft zu bilden", sagt Dullinger. "Vor allem auf die älteren Spielers des jungen Kaders kommt hier zusätzliche Führungsarbeit zu. Leider werden zum Auftakt einige Spieler wegen Urlaub oder noch nicht ganz auskurierter Verletzungen fehlen", bedauert der Trainer der Spvgg.

Am kommenden Freitag, 17. Juni startet die Spvgg in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Ein Test gegen die Spvgg Ruhmannsfelden wurde kurzfristig abgesagt und wird eventuell neu angesetzt. Ansonsten ist ein Spiel gegen den frisch gebackenen Regionalligisten Spvgg Hankofen fix ausgemacht. Lediglich der Termin steht noch nicht fest. Und eine Woche vor Saisonstart wartet der SV Ettmannsdorf im Verbandspokal auf ein Duell. Die genauen Anstoßzeiten werden noch bekanntgegeben.

− fn