Kreisklassist positiv gestimmt
Vorne angreifen: FC Schalding holt Danyon Kemper als Feucht-Ersatz – Ein Winterneuzugang

24.01.2022 | Stand 24.01.2022, 8:26 Uhr

Mike Öller und Abteilungsleiter Armin Markowetz begrüßen Danyon Kemper und Winter-Neuzugang Benedikt Öller . −Foto: Verein

Der FC Schalding hat einen Nachfolger für Daniel Feucht gefunden. Ab Sommer wird Danyon Kemper (28) neuer Spielertrainer-Partner von Mike Öller (31) beim Fußball-Kreisklassisten.

Kemper, der auch schon bei der DJK Patriching als spielender Coach aktiv war, kommt vom SV Wallerfing und ist Inhaber der Trainer-B-Lizenz. Der 28-jährige zentrale Mittelfeldspieler sammelte bei der Spvgg Plattling Bezirksliga-Erfahrung und soll laut FC-Abteilungsleiter Armin Markowetz für die nötigen spielerischen Impulse sorgen.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen und Mike waren sehr gut und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es passt", sagt Kemper zu seinem Wechsel. Und weiter: "Wir wollen offensiven und erfolgreichen Fußball spielen. Die Zielsetzung ist klar, wir wollen oben angreifen und ich werde sowohl als Spieler wie auch als Trainer versuchen, die Mannschaft zu verbessern, um den nächsten Schritt zu machen. Ich freue mich sehr auf die Mannschaft und die neue Aufgabe beim FC Schalding."

Der Kader des ambitionierten Kreisklassisten bleibt laut Fußballchef Markowetz größtenteils zusammen. Die Gespräche seien am laufen, es gebe zwar noch das ein oder andere Fragezeichen, die Tendenz sei aber sehr positiv. Darüber hinaus soll die Mannschaft "mit Neuzugängen gezielt verjüngt werden", so Markowetz, der ankündigt: "In der nächsten Saison wollen wir vorne angreifen."

Ein neuer Spieler steht den Schaldingern bereits ab Winter zur Verfügung. Benedikt Öller 21) kehrt vom DJK-SV Kirchberg zurück zu seinem Heimatverein. Aktuell rangiert die Mannschaft von Mike Öller und Daniel Feucht auf dem vierten Platz in der Kreisklasse Passau, fünf Punkte beträgt der Rückstand auf den Zweiten Obernzell-Erlau. Neben der guten sportliche Perspektive haben die Schaldinger in der jüngsten Vergangenheit auch kräftig in die Infrastruktur investiert, so entstand neben einer Zuschauertribüne am Rasenplatz auch ein modernes Kunstrasenspielfeld. Kein Wunder, dass es aus dem Vereinsumfeld heißt: "Wir blicken absolut positiv in die Zukunft."

− la

Hier lesen Sie

- Trainerwechsel bei Sturm Hauzenberg II: Schäffner hört auf, Daniel Feucht kommt vom FC Schalding

-