Vom Verletzungspech verfolgt: Hankofen muss wohl bis Saisonende auf Pex, Gröschl und Lazar verzichten

02.03.2020 | Stand 19.09.2023, 1:30 Uhr

Werden wohl beide bis Saisonende nicht mehr über eigene Tore jubeln können: Jakob Vogl (l.) und Samuel Pex fallen beide jeweils wegen einem Kreuzbandriss aus. −Fotos: Paul Hofer

Samuel Pex, Michael Gröschl, Matthias Lazar und dazu noch Jakob Vogl und Benedikt Gänger – die Ausfallliste bei der Spvgg Hankofen-Hailing wird immer länger. Mit Pex, Gröschl und Lazar mussten die Hankofener Verantwortlichen in der vergangenen Woche gleich drei Verletzte mehr oder weniger auf einen Schlag abhaken. Dabei muss Hankofen bereits auf Jakob Vogl verzichten, der seit Oktober wegen eines Kreuzbandrisses wohl ebenfalls bis Saisonende ausfällt. Benedikt Gänger wird ein Auslandssemester in Bremen machen und fehlt ebenfalls.

"Jetzt hat’s uns gescheit erschwischt", sagt Trainer Gerry Huber. Samuel Pex, Neuzugang vom FSV Landau, hat sich trotz des Sprungs von der Kreis- in die Bayernliga nahtlos eingefügt, wird sein Team aber für den Rest der Saison wohl nicht weiter unterstützen können. Er zog sich im Testspiel gegen Bezirksligist ASV Cham einen Kreuzbandriss zu. Verzichten muss Hankofen weiter auf Matthias Lazar, der verletzungsbedingt noch keinen Einsatz in dieser Saison hatte und vermutlich auch keinen mehr bekommen wird. Er laboriert nun an einer Schambeinentzündung. Michael Gröschl, der wegen einer Oberschenkelverletzung bereits über ein Jahr pausieren musste und sich im Laufe dieser Saison zurückgekämpft hatte, muss einen erneuten Rückschlag verkraften, wird wohl wieder für längere Zeit nicht spielen können.

Trainer Gerry Huber hat den Kampfgeist trotz der prekären Personallage nicht verloren. "Es hilft ja nicht, wir müssen trotzdem spielen und jetzt gemeinsam Gas geben", heizt er sein Team an. "Wir haben eine super Mannschaft und mit den Erfolgen gegen Cham und Buchbach gezeigt, dass wir trotz der Lage eine gute Leistung abliefern können. Ich bin mir sicher, dass wir am Ende über dem Strich stehen werden." Zum Rückrundenauftakt zu Hause gegen Türkspor Augsburg (Samstag, 7. März, 14 Uhr) erwartet Hankofen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

− cor

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Landauer Neuen Presse.