Osterhofen
Video: Bestes Frühlingswetter beim 25. Osterhofener Rosstag

25.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:40 Uhr

Das gibt es nur in Osterhofen, nicht am Oktoberfest: Achtspännig fuhr Reinhard Neubauer den Festwagen von Arcobräu Moos zum Abschluss des Festzugs. − Fotos: Birgmann

Mehr geht wirklich nicht: Der erste warme Frühlingstag mit strahlendem Sonnenschein, weit mehr als 10.000 Besucher und neben hochrangiger Prominenz als Ehrengast der neue Ministerpräsident Markus Söder. Der 25. Rosstag mit Pferdekutschenfestzug in Osterhofen (Lkr. Deggendorf) war am Sonntag in jeglicher Hinsicht ein Erfolg – und sorgte für einen Festtag, wie er (fast) noch nie da gewesenen ist.

Mehr zum Thema:
- Video: Söder und Sibler beim Kutschenfestzug in Osterhofen

Mit 52 Pferdekutschen war der Festzug heuer wesentlich länger als sonst. Zum einen aufgrund der zahlreichen Promis aus dem Landkreis Deggendorf und darüber hinaus, zum anderen, wegen der Themenwagen zu "Altes Handwerk". Zu sehen waren beispielsweise Brauer, Metzger, Bäcker, Hufschmid, Mauerer, Zimmerer, Köhler, Fischer, Kaminkehrer, Fassbinder, Sattler, Wagner, Glasmacher und Kesselflicker. Am Stadtplatz und in der Vorstadt erläuterten Ludwig Einhell und Sepp Gerstl Pferde und Kutschen, Kutscher und welche Promis mitfahren. Da waren das eine oder andere "Aah" und Applaus zu hören – wegen der Gäste, aber auch wegen der überaus fesch herausgeputzen Pferde.

Und natürlich war auch der Andrang an Besuchern heuer entsprechend groß: Bereits vor 13 Uhr säumten sie wesentlich zahlreicher als sonst die Straßen, nicht nur vom Stadtplatz bis zur Vorstadt, sondern über Seewiesen hinunter und an vielen Kurven der Hauptstraße, an der sich der Kutschenfestzug entlang schlängelte. Eine leichte Aufregung lag in der Luft: Jeder wollte Markus Söder sehen.

− gs



Einen ausführlichen Bericht zum Rosstag sehen Sie im Video:



(Video: Veronika Hies)

Mehr dazu lesen Sie am Montag kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Heimatzeitung am Online-Kiosk.