Türk Gücü und Grafling rüsten kräftig auf − der Rest bleibt gelassen

14.02.2013 | Stand 14.02.2013, 10:47 Uhr

Prominentester Neuzugang in der A-Klasse Deggendorf ist Marco Dellnitz, der gelegentlich für Türk Gücü Deggendorf auflaufen will. Zuletzt trainierte er den 1. FC Bad Kötzting und kickte beim SV Bernried.  − Foto: Müller

 Mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 61:7 und drei Punkten Vorsprung steht die Spvgg Stephansposching an der Spitze der Fußball-A-Klasse Deggendorf. Die Truppe um Spielertrainer Michael Meilinger spürt aber den Atem von Verfolger SV Schwarzach im Nacken, der ein Spiel weniger absolviert hat. Auf dem Transfermarkt hat sich wenig getan. Ein paar Vereine haben aber auch ganz ordentlich aufgerüstet.

 Spvgg Stephansposching: Die Stephansposchinger (40 Punkte) wollen auf Anhieb in die Kreisklasse zurück und haben auch die besten Chancen. Vorsitzender Alexander Huber und Spielertrainer Michael Meilinger vertrauen dem eingespielten Team und haben keinen Spielerwechsel vorgenommen. Als gefährlichster Torjäger mit 15 Volltreffern steht weiterhin Dumitru Marian Radu zur Verfügung. Im Abwehrverhalten ist Schlussmann Alexander Ehrl der sichere Rückhalt seines Teams.

 SV Schwarzach: Unter Spielertrainer Marco Berger ist man im Aufwind, und prompt hat man sich im Spitzenfeld etabliert (37 Punkte). Abteilungsleiter Christoph Langner vertraut seinem Team und hat auf Neuzugänge verzichtet.

 FC Edenstetten: In der Halle hat die Mannschaft um die Spielertrainer Mark und Alexander Sipos beachtliche Erfolge erzielt. Die Perlbachtaler (33 Punkte) haben wieder zu einer geschlossenen Mannschaftsleistung zurück gefunden und die Hoffnung auf den Relegationsplatz noch nicht aufgegeben. Bis auf Manuel Kraus und Michael Falter (beide pausieren) blieb die Mannschaft komplett beisammen.

 Türk Gücü Deggendorf: Seit Trainer Ahmet Gönel das Zepter schwingt und die Mannschaft die taktischen Anweisungen befolgt, ist wieder Ruhe im Team. In der Halle hat man als Niederbayerischer Futsal-Meister enorm für Aufsehen gesorgt. Mit 28 Punkten auf dem Konto wird man es in der A-Klasse allerdings schwer haben, nochmal vorne einzugreifen. Dabei hat sich personell einiges getan: Stürmer Emre Kasdas kehrte dem SV Schöllnach den Rücken und schloss sich wieder seinem Heimverein an. Auch Gökhan Tulum vom ASV Loh kehrt zu Türk Gücü zurück. Marco Dellnitz hat seinen Spielerpass beim SV Bernried abgezogen und wird in der Rückrunde gelegentlich für die Türken auflaufen. Hakan Koc kehrt dem FC Gottfrieding II als Trainer den Rücken und hat sich den Deggendorfern angeschlossen.

 FC Deggendorf: Der Tabellenfünfte (25 Punkte), der eigentlich unter den ersten Drei mitspielen wollte, muss einen herben Verlust verkraften. Der siebenfache Torjäger Sergej Kostin ist zum Kreisligisten Spvgg Mariaposching gewechselt. Damit fehlt dem FCD eine wichtige Sturmspitze, denn Neuverpflichtungen gab es nicht.

 Spvgg Plattling II: Bei der Landesliga-Reserve (22 Punkte) sind vor allem die talentierten Nachwuchsspieler im Einsatz, denen Trainer Erhard Mittermeier vollstes Vertrauen schenkt. Auf eine Erweiterung des Spielerkaders wurde verzichtet. Das Vorstandsgremium der Spvgg hofft, dass sich nach der Winterpause im Punktestand nach vorne noch was tut.

 SV Pankofen: Auch diese Saison wird es wieder nicht klappen mit dem Aufstieg (19 Punkte). Zudem hat man Torjäger Michael Huber verloren, der zum FC Dingolfing abgewandert ist. Ersatz ist nicht in Sicht. Spielertrainer Max Lang und Abteilungsleiter Stefan Köck werden Spieltag für Spieltag improvisieren müssen.

 SV Deggenau: Trainer Claus Blech scheint in dieser Saison nicht das nötige Konzept gefunden zu haben. Man steckt mit 17 Punkten in der unteren Tabellenhälfte fest. Der zwölffache Torjäger Daniel Schrott ist einer der wenigen Lichtblicke für die restlichen Spiele. Als einzigen Neuzugang konnte man Herbert Kandler vom TSV Grafling loseisen, der als Führungsspieler sein Debüt gibt.

 Plattlinger Kickers: Trainer Christian Lerchenberger und Abteilungsleiter Roland Unholzer leisten gute Arbeit, nur der verdiente Lohn lässt auf sich warten. Die Verantwortlichen haben die 25 Punkte-Marke noch im Visier (zurzeit 15). Andreas Stoll, Alexander Zimmermann, Lukas Kopiec und Christian Obermeier haben den Verein in Richtung TSV Grafling und FC Obergessenbach verlassen. Neu im Kader steht Daniel Berghammer, der vom SV Thürnthenning zu den Kickers wechselte.

 TSV Grafling: Trainer Christian Hummel und Abteilungsleiter Georg Winkler können mit den erreichten 14 Punkten nicht ganz zufrieden sein. Im Winter wurde nun kräftig aufgerüstet: Mittelfeldmann Kevin Erber ist vom SV Bernried zum Heimatverein zurück gekehrt, dagegen ist Herbert Kandler zum SV Deggenau abgewandert. Von den Plattlinger Kickers kommen Andreas Stoll, Alexander Zimmermann und Lukas Kopiec und vom SV Edenstetten-Egg Andreas Herfort. Ex-Spielertrainer Rene Erber führt mit zwölf Treffern in Grafling die Torjägerliste an. Zusammen mit seinem Bruder Kevin sollten noch einige Treffer folgen, um das Tabellenbild aus Graflinger Sicht zu verschönern.

 TSV Aschenau: Beim TSV (10 Punkte) wurden die Erwartungen zu hoch angesetzt. Die Mannschaft konnte oft ihre Feldüberlegenheit nicht in Punkte ummünzen. Der Spielerkader blieb jedoch in der Winterpause unverändert.

 Grasshoppers Straubing: Die Grasshoppers haben sich ganz gut eingelebt in der A-Klasse Deggendorf, aber erst zwei Siege auf dem Konto. Trainer Hermann Gillner und der Sportliche Leiter Andreas Gillner verzichteten auf Neuzugänge und setzen weiterhin auf den bestehenden Spielerkader.

 SV Pfelling: Bei den Pfellingern gab es einen Trainerwechsel. Für Thomas Schreiber, der aus beruflichen Gründen kürzer treten muss, aber als Spieler noch zur Verfügung steht, hat Christoph Bogner-Weiß nun das Sagen. Zudem pausiert Harry Kanneder die restliche Saison. Dass man die rote Laterne noch abgibt, scheint angesichts von 102 Gegentoren in 15 Spielen unwahrscheinlich. Vorstand und Abteilungsleiter Helmut Breun muss neue Wege gehen. −  wk/ben