Tests gegen höherklassige Gegner
TSV Petting auf Augenhöhe: Ordentliche Leistungen der Schlagintweit-Elf in vier "Probeläufen"

02.09.2020 | Stand 18.09.2023, 7:06 Uhr

Marko Koller erzielte den Surheimer Treffer beim 1:1 im Test gegen Petting. −Foto: btz

Die A-Klassen-Fußballer des TSV Petting haben vier weitere Testspiele – ausschließlich gegen höherklassige Teams – absolviert. Ein Sieg gelang der Truppe von Trainer Michi Schlagintweit zwar nicht, dennoch zog sie sich äußerst achtbar aus der Affäre.

Gegen den Kreisligisten TSV Waging mussten sich die Pettinger 0:3 geschlagen geben. Für die "Seerosen" knipsten Andreas Kamml (2) und Michael Auer. Am darauf folgenden Wochenende versammelte sich die Mannschaft zu einem Trainingslager in Petting. Am Freitagabend wurde intensiv trainiert, am Samstag standen nach dem gemeinsamen Frühstück zwei Trainingseinheiten und eine Theoriestunde auf dem Plan. Der lange Tag wurde mit einem Vorbereitungsspiel gegen den BSC Surheim (Kreisliga) abgeschlossen, das 1:1 endete.

"Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir eine sehr gute Leistung abgeliefert, ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen", freute sich Schlagintweit. Nach dem Seitenwechsel ging Petting durch Simon Singhammer verdientermaßen in Führung, ehe in den letzten 30 Minuten die Kräfte schwanden und der BSC durch Marko Koller zum Ausgleich kam.

Nach dem Frühstück am Sonntag folgte noch eine Trainingseinheit zur Regeneration, ehe man das Trainingslager nach dem Mittagessen am See ausklingen ließ.

Zuletzt testeten die Pettinger noch zweimal gegen Kreisklassisten: Dem 2:3 beim SV Seeon/Seebruck (TSV-Tore: Simon Singhammer) folgte am vergangenen Sonntag ein 3:4 bei der SpVgg Pittenhart. Für die Gäste trafen die Brüder Simon und Sebastian Singhammer sowie Daniel Götzinger ins Schwarze. Für den "verdienten Pittenharter Sieg in einem temporeichen Match" (Schlagintweit) sorgten Philipp Linner, der das Match mit zwei Strafstößen binnen drei Minuten von 0:1 auf 2:1 für die SpVgg drehte, Daniel Schönhuber und Florian Neubauer.
Mehr über den TSV Petting lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Donnerstag, 3. September 2020 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Trostberger Tagblatt.