10-km-Rennen um 14 Uhr
Trostberger Alzauenlauf in den Startlöchern – 34. Auflage steigt am Samstag, 13. November

09.11.2021 | Stand 18.09.2023, 7:17 Uhr
Markus Müller

Die Sieger der 33. Auflage im Jahr 2019, Maria Kerres (SWC Regensburg) und Filmon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel), mit dem viermaligen Gewinner Benedikt Huber aus Palling beziehungsweise Vachendorf. Bene Huber, der seine erfolgreiche Karriere als 800-Meter-Läufer beendet hat, wird auch heuer wieder am Start stehen. −Fotos: Markus Müller

Nach der letztjährigen Absage gibt es am Samstag, 13. November endlich wieder einen Trostberger Alzauenlauf. Die Vorfreude beim veranstaltenden TSV Trostberg, den Läufern und Zuschauern ist nach der Genehmigung des Traditionslaufs durch die Stadt und das Landratsamt riesengroß, auch wenn beim Ablauf der 34. Auflage coronabedingt einiges anders sein wird.

So gibt es am Renntag keine Nachmeldungen mehr, bei der Startnummernausgabe am Stadioneingang ist eine Einbahnstraßenregelung zu beachten, bis kurz vor dem Start müssen die Läufer den Abstand einhalten (lockere Startaufstellung), Duschen und Umkleiden bleiben geschlossen, und auf die traditionelle Siegerehrung in der Sportgaststätte wird verzichtet. Verpflegung vor Ort gibt es ebenfalls nicht, dafür bekommt jeder Teilnehmer im Ziel als Erinnerung ein tolles Multifunktionstuch und einen mit Verpflegung gefüllten Stoffbeutel.

Was gleich bleibt ist die exakt vermessene, zehn Kilometer lange Hauptlauf-Strecke (bestenlistenfähig) durch die wunderschönen Trostberger Alzauen. Nach dem Startschuss um 14 Uhr und eineinhalb Runden im Jahnstadion geht es aus dem Sportplatzgelände links heraus. Der befestigte Weg führt durch die Alzauen nach Wäschhausen und von dort auf der anderen Flussseite zurück nach Trostberg. Nach den letzten 300 Metern im Stadion erreichen die Läufer das Ziel.

Zu den Top-Favoriten zählt der viermalige Champion Benedikt Huber aus Palling beziehungsweise Vachendorf, der heuer seine erfolgreiche Karriere beendet hat. Die Sieger von vor zwei Jahren, Maria Kerres (SWC Regensburg) und Filmon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel), haben bisher nicht gemeldet.

Bereits um 12 Uhr starten die Kinderläufe (Jahrgang 2010 und jünger) über 800 Meter (zwei Stadionrunden), und um 13 Uhr folgt das Schülerrennen (Jahrgänge 2006 bis ’09) über 2,6 Kilometer im und außerhalb des Jahnstadions.

"Auch wenn die Teilnehmerzahl heuer niedriger sein wird, freuen wir uns auf jeden Sportler, der Spaß am Laufen hat", so Organisatorin Rita Maurer. Wer mitlaufen möchte, kann sich noch bis einschließlich Donnerstag, 11. November, über die Homepage alzauenlauf.de (Link zur RaceResult-Website) anmelden.
Mehr über den Alzauenlauf lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 10. November 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.