Pegnitz
Trostberg Chiefs brechen beim 1:12 in Pegnitz im letzten Drittel ein - Klassenerhalt trotzdem geschafft

23.02.2020 | Stand 18.09.2023, 7:03 Uhr

−Foto: Foto: Gerd Rockel

Den Klassenerhalt feierten die Trostberg Chjefs in der Abstiegsrunde der Eishockey-Landesliga am vergangenen Freitag auf der Couch, als die Black Bears aus Freising mit 1:6 gegen den EV Pegnitz verloren haben. Der gleiche Gegner war auch für die Chiefs beim Auswärtsspiel in Oberfranken eine Nummer zu groß. Nach zwei passablen Drittel brach die Truppe von Petr Zachar ein und kassierte eine 1:12 (1:1, 0:3, 0:8)-Klatsche bei den Ice Dogs, die damit weiter die Tabelle der Abstiegsrunde anführen.

Es war zugleich die höchste Niederlage in der Saison, die trotzdem noch mit einem "happy end" zu Ende geht, noch steht ja die Partie beim EHC Bayreuth am Samstag um 17:30 Uhr aus. Mit nur zwölf Spielern war der TSV nach Oberfranken gereist und es war eine Frage der Zeit wie lange das Bollwerk halten sollte. Dabei lagen die Chiefs sogar mit 1:0 in Führung. Alexander Lipp traf in der 13. Minute bei der ersten Überzahl im Powerplay zum Führungstreffer, den die Ice Dogs aber schon 20 Sekunden später konterten. "Wir hatten in dem Drittel etwas Glück", analysierte Chiefs-Coach Petr Zachar. "Allerdings hatte es wegen des Regens im Freiluftstadion wenig mit Eishockey zu tun, es war kein richtiges Spiel". "Ich habe dann auch jeden Spieler seine Chance gegeben und auch in der 30. Minuten den Torwart getauscht". Für Johannes Käsmaier bekam Maxi Hintermaier seinen Einsatz, der im Schlussdrittel mit acht Gegentoren nicht zu beneiden war. "Ausschlaggebend war auch, dass wir in dieser Woche kein Training hatten", entschuldigte Zachar die herbe Niederlage. "Am Dienstag wären es nur acht Mann gewesen, am Donnerstag fünf, der Rest war krank zu Hause".

Die Statistik: EV Pegnitz - TSV Trostberg 12:1 (1:1, 3:0, 8:0); 0:1 (13.) Lipp (Tobola, Heide), 1:1 (14.) Büchner, 2:1 (22.) Plichta, 3:1 (23.) Navarra, 4:1 (25.) Plichta, 5:1 (42.) Kuhn, 6:1 (48.) Navarra, 7:1 (51.) Sarsok, 8:1 (51.) Schwarz, 9:1 (52.) Kuhn, 10:1 (54.) Kercs, 11:1 (56.) Kercs, 12:1 (60.) Kercs; Strafminuten: Pegnitz 10 + 10 (Kuhn), Trostberg 12; Zuschauer: 124.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Dienstag, 25. Februar 2020.