Im Interview spricht er nicht nur über "seinen" TuS
Traunreuts Coach Tom Stutz: Große Emotionen und knackige Aussagen – Vier Aufstiege als Cheftrainer

07.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr

Naturliebhaber Thomas Stutz (55) am Thumsee in Bad Reichenhall. −F.: privat

Er war in seiner fußballerischen Laufbahn ein guter Torwart, Mittelfeldspieler oder Verteidiger. Doch vor allem auch als Trainer hat Thomas Stutz zahlreiche beachtliche Erfolge gefeiert, unter anderem vier Aufstiege im Herrenbereich. Der 55-Jährige (Heimatverein: SV Oberteisendorf) coacht nun bereits zum zweiten Mal den TuS Traunreut, mit dem er vor sechs Jahren – in der Saison 2014/15 – als Kreisliga-Meister den Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert hat. Im Interview mit der Heimatzeitung nimmt B-Lizenz-Inhaber Stutz nicht nur zu "seinen" Grün-Weißen Stellung, sondern auch zu weiteren interessanten Themen wie Nationalelf, FC Bayern, BFV-Szenarien oder Ligapokal. Dabei lässt er sich auch die eine oder andere knackige Aussage entlocken.

Auf die Frage, wie seine Rückkehr zum TuS Traunreut zustande kam, antwortete er ganz offen: "Nachdem für mich beim Kreisklassisten SV Ruhpolding Schluss war, wollte ich eigentlich mal pausieren. Doch als die Anfrage vom TuS kam, hat’s mich dann doch gleich wieder gejuckt und ich habe sofort zugesagt." Die Kreisliga sei eine interessante Liga, außerdem sei die neue TuS-Vorstandschaft "eine junge Truppe, die mir imponiert – ich kenne alle schon länger".

Und welche Ziele hat er mit den Traunreutern? "Ich möchte mit meiner Truppe unter die ersten Sechs kommen. Deshalb gilt es für mich, die Mannschaft zu stabilisieren und wieder auf gutes Kreisliga-Niveau zu bringen. Die Plätze 13 (aktuelle Tabellenposition, d.Red.), vier und zehn, die das Team in den letzten Jahren belegt hat, waren nicht so berauschend, so dass es in meinen Augen schon wichtig ist, dass wir in der Kreisliga wieder eine Rolle spielen können."

Das ausführliche Interview mit Tom Stutz lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 8. Mai 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger, Freilassinger Anzeiger und Reichenhaller Tagblatt.