Roman Kobar mit Bayern-Bestleistung
Traunreuter Leichtathlet glänzt bei U18-Ländervergleich im Ulmer Donaustadion

27.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:12 Uhr

Roman Kobar vom TuS Traunreut erreichte in Ulm zwei Spitzenplätze für das Bayern-Team der Jugend U18 im Sprint. −Foto: Stuffer

Nachwuchs-Leichtathlet Roman Kobar vom TuS Traunreut hat einen Erfolg beim U18-Vergleichskampf zwischen Baden-Württemberg, Bayern und Hessen gefeiert, der in Ulm ausgetragen wurde.

Längst ist dieser Vergleich ein absolutes Großereignis und eine erste Standortbestimmung der 16- und 17-jährigen Sportler im jeweiligen Kalenderjahr. Eine große Ehre wurde diesmal dem 17-jährigen Kobar zuteil: Der Schützling von Trainer Holger Dudla wurde überraschend für die Bayernauswahl nominiert.

Bei idealen Bedingungen gab es diesmal sehr hochkarätige Entscheidungen im Donaustadion. Im 100-m-Lauf der männlichen Jugend U18 lieferte er gegen die hochkarätige Konkurrenz einen ausgezeichneten Wettkampf ab. Mit klangvollen 11,03 s spurtete der ehrgeizige Athlet auf den starken 2. Platz. Dabei verbesserte er seine eigene bayerische Jahresbestzeit und zugleich seinen persönlichen Rekord um fünf Hundertstelsekunden.

In Ulm war übrigens nur Heiko Gussmann von der LG Region Karlsruhe mit der neuen deutschen Jahresbestleistung von 10,87 s schneller als der Traunreuter. Doch auch Kobar bleibt in der deutschen U18-Rangliste weiterhin im obersten Bereich vertreten – aktuell liegt er auf Position 6. Auch über 200 m lieferte der TuS-Athlet eine glänzende Vorstellung ab: Mit 22,76 s reservierte er sich den beachtlichen 3. Platz. Pech hatte er mit der bayerischen 4 x 100-m-Staffel, die nach einem Wechselfehler disqualifiziert wurde. Den U18-Vergleichskampf entschied Gastgeber Baden-Württemberg für sich, gefolgt von Bayern und Hessen.
Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Freitag, 28. Mai 2021 – unter anderem den Traunreuter Anzeiger und das Trostberger Tagblatt.