Trainer-Wechsel beim SV Röhrnbach: "Heimkehrer" Otto Freund wird Nachfolger von Harald Bauer

29.12.2017 | Stand 18.09.2023, 22:45 Uhr

Ab Sommer nach drei Jahren beim SC Herzogsreut zurück in Röhrnbach: Otto Freund (54). − Foto: Helmut Weigerstorfer

Der SV Röhrnbach hat die Weichen für die Saison 2018/2019 gestellt und holt Otto Freund zurück: Der 54-Jährige, bis Sommer noch in Diensten des A-Klassisten SC Herzogsreut, wird beim Kreisklassisten (Unterer Wald) Nachfolger von Trainer Harald Bauer (35).

Mit Bauer hatte sich die Vereinsführung vor wenigen Tagen in beiderseitigem Einvernehmen auf eine Trennung nach der laufenden Spielzeit verständigt. Der 35-Jährige war 2015 als Jugendtrainer nach Röhrnbach gekommen, hatte dann 2016 das Kreisklassen-Team übernommen und war mit seiner Mannschaft als Vizemeister in der Aufstiegsrelegation gescheitert. Auch heuer liegt der SVR noch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. "Wir spechten noch auf den zweiten Platz", formuliert C-Lizenz-Inhaber Bauer, der 2018 eine neue Aufgabe als Fußball-Übungsleiter anstrebt.

Otto Freund freut sich derweil bereits jetzt, die Arbeit von Harald Bauer bei seinem Heimatverein SV Röhrnbach fortsetzen zu dürfen. 28 Jahre lang war Otto Freund in verschiedenen Ämtern beim SVR tätig, ehe er seit 2015 als Chefcoach des SC Herzogsreut neue Luft schnupperte. Nach drei Jahren Auszeit kehrt er nun wieder nach Röhrnbach zurück. "Der Verein ist an mich herangetreten und nach einem langen Gespräch haben wir uns auf eine Zusammenarbeit verständigt – ich freue mich schon riesig darauf", berichtet Otto Freund, der gemeinsam mit der Spartenleitung um Tobias Lorenz (24), Christian Pinker (22) und Patrick Philipp (25) und weiteren Vereinsverantwortlichen ein neues Konzept ausarbeiten will, um die Fußballer des SV Röhrnbach weiterzuentwickeln. "Wir wollen gemeinsam nach Verbesserungen suchen und alle an einem Strang ziehen", betont Otto Freund.

Mehr dazu lesen Sie am Samstag, 30. Dezember, im Heimatsport der PNP (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.