Große Veränderungen bei FC Hammerau
Trainer Leonardo Barnjak und Club gehen getrennte Wege – Erwin Haas steigt in die Führung ein

11.05.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr

Sehr durchwachsen lief die Pandemie-Saison für den FC Hammerau. Die Corona-Spielrunde hat neben sportlichen Defiziten auch neben dem Platz einige Dinge aufgezeigt, die beim Kreisligisten nicht wirklich rund gelaufen sind. In den langen Monaten des Pausierens hatte die Vereinsführung so einige Felder für die Zukunft zu bestellen, um sich vor allem breiter aufzustellen.

Nachdem sich das vorzeitige Ende der Saison seit einigen Wochen immer klarer am Horizont abgezeichnet hatte, nutzten der Vorstand und Trainer Leonardo Barnjak die Zeit für einen intensiven Austausch. Der erst seit Beginn der Pandemie-Saison leitende Trainer und die Führungsriege des FC trennten sich infolge der Gespräche schließlich einvernehmlich, nachdem sehr unterschiedliche Auffassungen und Herangehensweisen für die Zeit des Neustarts und die kommenden Jahre zu Tage getreten waren. Die lange Pause hat nun natürlich auch etwas Positives, da der Club genügend Zeit für die Findung eines Nachfolgers hat.

Ein Neuermit Stallgeruch

Eine wichtige Personalie ist der Einstieg von Erwin Haas in die Führung im Herrenbereich. Haas spielte fast durchgehend in der Jugend und der 1. Mannschaft des Clubs. Er feierte mit dem FC dabei unter anderem zwei Aufstiege in die Bezirksliga und konnte auch bei seinem einjährigen Gastspiel für den ESV Freilassing überzeugen. Vor knapp drei Jahren beendete Haas schließlich seine lange aktive Laufbahn. Bei den Herren des Clubs erweitert der ehemalige Kapitän der 1. Mannschaft nun die Führungsetage. Dabei wird er sich vor allem mit sportlichen Fragen befassen und soll mit Michael Mittermeier das Schlachtschiff des Clubs auf Erfolgskurs bringen. Ein weiterer Baustein ist Christoph Kasberger, der ebenfalls eine Vergangenheit beim Club mitbringt und sich als Torwarttrainer einbringen wird.

Auch das Spielerkarussell hat sich gedreht. Schwer wiegt sicherlich der Abgang von Robert Vijatovic, der sich Richtung Hessen verabschiedet hat und dort wohl einen höherklassigen neuen Verein finden wird. Ersetzen soll ihn ein ebenfalls Altbekannter. Bruno Kovac kehrt nach drei Jahren zurück zum FC Hammerau, nachdem er zwischenzeitlich für den ESV Freilassing und den SV Kirchanschöring die Fußballschuhe geschnürt hatte. Der flexibel einsetzbare Mittelfeldakteur bringt zusätzlich seinen Vater Tomislav Kovac mit, der den Spielern und Organisatoren als Betreuer unter die Arme greifen wird. – ob