Titel zum Abschied: Trainer Stadler führt Niederalteichs U19 erstmals in die Landesliga

10.06.2019 | Stand 19.09.2023, 1:05 Uhr

Bezirksoberliga-Meister 2018/19 und Aufsteiger in die U19-Landesliga: die Spvgg Niederalteich mit Trainer Tobias Stadler (hinten, 2. von rechts) und Co-Trainer Gerhard Märkl (r.).

Es ist knapp ein Jahr her, dass die B-Junioren der Spvgg Niederalteich um Haaresbreite am Aufstieg in die U17-Landesliga vorbeischrammten: Trotz zweimaliger Führung war es die Spvgg Bayreuth, die das Relegationsspiel nach Elfmeterschießen für sich entschied. Der damals untröstliche Fehlschütze war ausgerechnet Marcel Müller (18), der Torjäger. Am vergangenen Samstag nun haben sowohl Müller als auch die Niederalteicher (nun in der A-Jugend) ihren Frieden mit der Relegation gemacht: Im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der U19-Bezirksoberliga und den Aufstieg in die Landesliga setzte sich die Spvgg in Zeholfing mit 1:0 gegen den FC Ergolding durch. Schütze des goldenen Tores: Marcel Müller. Die beiden Teams waren nach 22 BOL-Spielen punktgleich (47), sodass dieses Finale nötig wurde. 400 Zuschauer waren vor Ort und sahen Müller nach 14 Minuten treffen: Sein Tor zur Meisterschaft war sein 28. Saisontreffer.

"Es war eine überragende Leistung der Mannschaft. Mit Marcel haben wir einen herausragenden Stürmer und mit Tobias Stadler und Gerhard Märkl tolle Trainer. Über die Jahre ist da richtig was gewachsen", freut sich der 1. Vorsitzende, Hans Kapfenberger. Der Verein werde das Aufstiegsrecht selbstverständich wahrnehmen: Nie zuvor spielte eine A-Jugend der Spvgg Niederalteich in der Landesliga.

Nach sieben Jahren als Trainer dieser Mannschaft wird Tobias Stadler (40) allerdings eine Pause einlegen und sich fortan in der Vorstandschaft engagieren. Außerdem wirkt der in Otzing lebende Lehrer als sportlicher Leiter des Juniorenbereichs mit. Organisatorische und administrative Aufgaben bleiben weiterhin die Angelegenheit von Johannes Heining. Stadlers Nachfolger steht schon fest: Es wird Roland Klement (47), früher selbst Fußballer beim FC Otterskirchen und heute in Niederalteich wohnender Lehrer.

Im Spiel am Samstag war der FC Ergolding spielerisch zwar besser, ging im 4-3-3 aber zu hohes Risiko und fing sich das letztlich entscheidende Gegentor. Tobias Stadler beschreibt den Treffer so: "Kroner auf Müller und der macht ihn eiskalt rein – typisches Bild!", sagt er und lacht. Einen Schönheitspreis habe man sich wahrlich nicht verdient, "aber es war ein totaler Erfolg der ganzen Mannschaft, die taktisch brutal diszipliniert gespielt hat."

Für die neue Saison in der Landesliga müssten nun noch einige Vorbereitungen getroffen werden. Ziel ist der Klassenerhalt. Auch hofft die Spvgg noch auf den ein oder anderen Neuzugang. Übrigens: Am Dienstag ab 18.30 Uhr trainiert die neue B-Jugendmannschaft der U17-Bezirksoberliga. "Wir laden alle interessierten Spieler herzlich ein, mitzutrainieren", sagt Hans Kapfenberger.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Sport.