Plattling
Tempo 120 ab Plattling-Nord

24.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:30 Uhr

Auch auf der A92 auf Höhe Plattling gilt jetzt Tempolimit 120. −Symbolbild: Binder

Fuß vom Gaspedal: Die Autobahnmeisterei Pankofen hat am Dienstag die Schilder für eine durchgehende Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 Stundenkilometer auf der Autobahn A92 zwischen der Anschlussstelle Plattling-Nord und dem Deggendorfer Autobahnkreuz aufgestellt. Dies bestätigte die Autobahndirektion Südbayern auf Nachfrage der Plattlinger Zeitung.
"Die Anordnung der Geschwindigkeitsbeschränkung erfolgte durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde an der Autobahndirektion Südbayern nach vorheriger Zustimmung durch das Bayerischen Staatsministerium des Innern", heißt es in der Stellungnahme weiter.
Doch weshalb? Es gab laut Autobahndirektion eine Empfehlung der zuständigen Unfallkommission aus Gründen der Verkehrssicherheit.
Einige Autofahrer wunderten sich zunächst über die neuen Schilder und das Tempolimit. Andere zeigten Verständnis oder begrüßen die Geschwindigkeitsbegrenzung.
Aber warum wurde die Maßnahme an der Autobahn nicht vorab kommuniziert? "Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit, zu der auch Änderungen an der Straßenausstattung und der Beschilderung zählen, sind ein kontinuierlicher Prozess, die wegen der Vielzahl von Anpassungen und Änderungen im Regelfall nicht zusätzlich kommuniziert werden", erläutert Josef Seebacher, der Pressesprecher der Autobahndirektion Süd.

− chh