Fußball-Bayernliga Süd
SVK mit Optimismus und vielen Fans gegen die Pullacher Raben – Spielbeginn bereits um 15 Uhr!

07.10.2021 | Stand 18.09.2023, 7:16 Uhr

Die Kulisse dürfte auch diesmal wieder stimmen im Stadion an der Laufener Straße, wenn der SV Pullach beim SV Kirchanschöring zu Gast ist (Samstag, 9. Oktober, 15 Uhr). −Foto: btz

"Wir haben gezeigt, dass wir die erste Niederlage gut verkraftet haben – das ist schon mal positiv", sagt Mario Demmelbauer, Trainer des Fußball-Bayernligisten SV Kirchanschöring, "zwischen" dem Gastspiel beim FC Gundelfingen (2:0-Sieg) und dem Heimauftritt gegen den SV Pullach, der am Samstag, 9. Oktober, um 15Uhr im Stadion an der Laufener Straße über die Bühne geht. Vor allem in der ersten Halbzeit im Schwabenland habe ihm imponiert, "dass wir gleich wieder voll im Spiel waren". Nach der Pause sei man dann mit einer "eher defensiven Einstellung" gut über die Runden gekommen. "Wobei man schon auch sehen konnte, dass am Ende der englischen Woche die Kraft weg war – es war ja auch ziemlich heiß."

Die SVK-Bilanz gegen Pullach, die der Bayerische Fußball-Verband (BFV) seit 2012 führt, ist negativ: In zwölf Duellen gab es nur zwei "Anschöringer" Siege, außerdem sechs Punkteteilungen und vier Niederlagen. Die heimischen Gelb-Schwarzen haben also gegen die Gelb-Schwarzen aus dem Isartal, auch Raben genannt, noch etwas gutzumachen. Obendrein gilt es die fast makellose Heimbilanz in der Bayernliga-Saison 2021/22 (5-1-0) zu wahren beziehungsweise auszubauen. Und sollte ein Sieg – oder wenigstens ein Punkt – gelingen, dann hätte man ja schon wieder eine Serie gestartet, nachdem die vorherige am Dienstag vergangener Woche in Garching jäh zu Ende gegangen ist.

Nach der frühen Übernahme der Mannschaft – nach der Trennung von Coach Alexander Benede – leiste der neue Pullacher Trainer Orhan Akkurt in Demmelbauers Augen "gute Arbeit". Dennoch gehören die Raben der gefährdeten Zone an, wenngleich ihr Vorsprung auf die Direktabstiegsplätze beachtliche sieben Zähler beträgt.

Mehr über den SVK lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 8. Oktober 2021 – unter anderem in der Südostbayerischen Rundschau und im Traunreuter Anzeiger.