SV Hohenau spürt keinen Druck – aber viel Lust – Andreas Fellner nach langer Verletzungspause zurück

07.08.2020 | Stand 19.09.2023, 1:42 Uhr

Seit Juni trainiert Franz Gibis wieder mit seinen Burschen im Lusen-stadion. −Foto: Kaiser

Trotz kaum kalkulierbarem Infektionsrisiko und vieler Fragezeichen rund um den Amateurfußball haben die Kicker des SV Hohenau ihre Ziele für die Fortsetzung der Saison in der Kreisliga Passau definiert: "Wir wollen Mauth und Vilshofen angreifen und auch im Ligapokal unsere Chance nutzen", sagt der sportliche Leiter Thomas Fürst (37).

Der Aufstieg in die Bezirksliga ist nicht das erklärte Ziel, der Verein fühlt sich schon sehr wohl in der Kreisliga. "Zutrauen würden wir die Bezirksliga der Mannschaft aber", betont Fürst. Vielleicht hat es der ein oder andere vergessen, aber in der seit März unterbrochenen Saison spielen die Hohenauer eine klasse Runde. Aus 16 Spielen haben sie 30 Punkte gesammelt. Fünf Punkte liegen sie hinter Landkreisrivale TSV Mauth, der von Platz 1 grüßt. Ein Zähler fehlt gegenüber dem Rangzweiten FC Vilshofen. Die Mannschaft von Trainer Franz Gibis (61) steckt also mitten im Aufstiegsrennen, zumal sie sowohl Vilshofen als auch Mauth noch im Lusenstadion willkommen heißen darf. "Vilshofen wird gleich das erste Ligaspiel nach den Pokalspielen – da werden wir sehen, wohin es für uns geht", sagt Fürst und seine Worte dürfen die Fußballer des FC Vilshofen durchaus als Warnung verstehen. Denn seit Juni stehen die Hohenauer wieder im Saft. "Die Trainingsbeteiligung ist super, fast der gesamte Kader ist regelmäßig da und ich denke nicht, dass wir aktuell noch was aufholen müssen", meint der sportliche Leiter, der in diesen Tagen des Re-Starts eine gute Stimmung in Mannschaft und Verein wahrnimmt.

Personell hat sich während der Zwangspause wenig getan beim SV Hohenau. "Wie fast immer bei uns", sagt Thomas Fürst, früherer Stammverteidiger des Vereins mit einem Lächeln. Der Verein unterm Lusen steht für Konstanz. Kleinere Veränderungen hat es trotzdem gegeben: Offensivspieler Lukas Fuchs (18) gehört nun zum Kader der "Ersten", Freistoßspezialist Michael Niedermeier (33), der vor der Zwangspause nur mehr selten auflief, hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Quasi ein Neuzugang ist Andreas Fellner. Den 29-Jährigen plagten lange Schmerzen an Hüfte und/oder Rücken. Nun befindet sich der Mittelfeldspieler im Aufbautraining. "Er war fast ein Jahr weg, deshalb sind wir froh, dass es ihm nun wieder besser geht", kommentiert Thomas Fürst.

Am Freitag steht das erste Testspiel an. Dann geht es zum A-Klassisten SG Breitenberg/Sonnen. Bereits tags darauf soll ein Härtetest beim Kreisligisten TSV Regen steigen. Außerdem sind bis zum geplanten Pflichtspiel-Start am 5./6. September (Ligapokal) noch Freundschaftsspiele gegen SG Altreichenau/Bischofsreut (15. August), TSV Grafenau (22. August) und SV Auerbach (29. August) vorgesehen.

Im August wollen die Hohenauer und ihr Trainer Franz Gibis also die Voraussetzungen für eine spannende Herbstrunde in Pokal und Liga schaffen. Mit dabei ist dann natürlich Tobias Manzenberger (26), der wie berichtet, im Sommer 2021 zur DJK Karlsbach wechseln wird. "Das ist natürlich ein harter Verlust für uns", sagt Fürst wehmütig.

− mid