Fußball-Kreisliga 2 Inn/Salzach
Stutz und Mook kehren zum TuS Traunreut zurück – Koschwan übernimmt wieder die "Zweite"

29.01.2021 | Stand 18.09.2023, 7:09 Uhr

Bei der Präsentation des Trainer-Rückkehrers: Der Sportliche Leiter des TuS Traunreut, Mathias Gorzel (links), und Thomas Stutz. −Foto: red

Der TuS Traunreut startet – sobald die Freigabe seitens der Politik kommt – mit zwei Rückkehrern in die Restsaison der Fußball-Kreisliga 2: Als Cheftrainer wird wieder Tom Stutz fungieren, fürs Mittelfeld konnte Toni Mook gewonnen werden. Abgänge gibt es in der "Winterpause" keine zu beklagen. "Es war eine ruhige Transferzeit, auch wenn wir schon noch das eine oder andere probiert haben", erklärt der für den Herrenbereich zuständige TuS-Abteilungsleiter Christoph Raue.

Der Kontakt zu Stutz, der die Grün-Weißen in der Saison 2014/15 als Meister der Kreisliga 2 (vor dem FC Hammerau) in die Bezirksliga und damit zu einem der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte geführt hatte, sei nie abgerissen, betont Raue. "Tom hat sich immer wieder bei uns sehen lassen, egal ob bei Weihnachtsfeiern oder anderen Gelegenheiten. Als wir ihn gefragt haben, ob er wieder bei uns einsteigt, war er gleich Feuer und Flamme."

Stutz, der in Oberteisendorf wohnt, war zuletzt von Beginn der Saison 2018/19 bis Mitte September 2020 beim SV Ruhpolding tätig. Mit den Kickern aus dem Biathlon-Mekka feierte er als souveräner Meister der A-Klasse 6 den Aufstieg in die Kreisklasse. In der noch immer laufenden "Corona-Saison" 2019/20 trennten sich dann jedoch die Wege.

Nun ist Stutz, der mit den Traunreutern die Bezirksliga vor fünf Jahren nicht halten konnte, also wieder beim TuS gelandet, wo er mit dem Team die keinesfalls leichte Aufgabe hat, so schnell wie möglich den Klassenerhalt einzutüten. Momentan nehmen die Siemensstädter einen der beiden Abstiegsrelegationsplätze ein.

Zurück in Traunreut ist auch wieder Toni Mook, definitiv ein Multitalent. Denn: Nicht nur dass er sich im Fußball auch höherklassig versuchte (SB Chiemgau Traunstein, TuS Holzkirchen) und auch im Handball (TuS Traunreut) ein absolutes Ass war. Mook gehört aktuell zudem dem deutschen Beachsoccer-Nationalteam an und ist obendrein ein exzellenter Futsalspieler im Dress des TSV 1860 München.

"Toni wohnt auch weiterhin in München", sagt Raue. "In welchem Rahmen er uns zur Verfügung steht, das müssen wir natürlich noch abwarten. Sein Pass ist auf jeden Fall wieder da – und das ist gut so", sagt Raue über den 31-jährigen Routinier. Dass dieser zuletzt in Holzkirchen am Ball war, das hängt mit Jens Eckl zusammen. Der aktuelle NZL-Leiter des SB Chiemgau Traunstein holte Mook, mit dem er in Traunreut zusammengespielt hatte, zum Ex-Bayernligisten ins Oberland, wo er damals als Trainer fungiert hat.

Eine exakte Vertragslaufzeit mit Tom Stutz (55/Inhaber der Trainer-B-Lizenz) habe man im Übrigen nicht vereinbart, erklärt der TuS-Spartenchef, "gedacht ist das Ganze aber mal für eineinhalb Saisons, so sind wir jetzt zumindest mal verblieben". Sobald die Freigabe komme und man wieder trainieren dürfe, "sind unsere Jungs definitiv total heiß", verspricht Raue.

Der bisherige TuS-Trainer Sebastian ("Seppo") Koschwan, der nach dem Weggang von Harry Mayer (jetzt Co-Trainer bei Wacker Burghausen) das Sagen hatte, geht "wegen seines Umbaus bei sich zu Hause" (Raue) freiwillig auf die Kommandobrücke der "Zweiten" (A-Klasse 5) zurück.
Mehr über den TuS Traunreut lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 30. Januar 2021 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und in der Südostbayerischen Rundschau.