TH Deggendorf/Uni Passau/HS Landshut
Steigende Bewerberzahlen für die Hochschulen in Niederbayern

25.06.2014 | Stand 17.09.2023, 23:31 Uhr

− Foto: Jäger

Immer mehr junge Menschen wollen an einer der Hochschulen in Ostbayern studieren. Die Universität Passau und die Technische Hochschule Deggendorf (THD) erleben derzeit ein großes Plus an Interessenten. 4000 Bewerber vermeldet die TH Deggendorf für das Wintersemester 2014/15 – das sind 1000 mehr als vor einem Jahr. Pressesprecher Christian Murauer verweist gegenüber der PNP zwar darauf, dass nicht jeder Bewerber einen Studienplatz erhalte – dennoch werde die Gesamtzahl der Studierenden in Deggendorf steigen. Im Augenblick seien es etwa 5000, darunter 1500 Studienanfänger. Murauer rechnet letzten Endes mit 1700 bis 1800 Anfängern, so dass an der THD im Winter bis zu 5300 Studenten eingeschrieben sein könnten.

Auch an der Universität Passau stellt man sich auf einen neuen Studenten-Rekord ein. Universitäts-Präsident Burkhard Freitag hatte vor kurzem in der PNP gesagt, er erwarte eine Steigerung von momentan 11200 auf 12500. Ein Mitglied der Studentenvertretung nennt gegenüber der PNP sogar die Zahl von bis zu 13000 Studierenden.

Nach Angaben von Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler (CSU) verzeichnen auch die Hochschule Landshut und das Wissenschaftszentrum Straubing zum Wintersemester eine steigende Nachfrage. Gegenüber dem Vorjahr habe sich an beiden Institutionen das Interesse nochmals verstärkt. In Landshut spricht die Hochschule von knapp 5900 Bewerbern. Das sind nach Angaben der Pressestelle etwa 300 Interessierte mehr als im Vorjahr. Die Hochschule erwarte einen Studentenrekord von mehr als 5000 Studierenden im kommenden Wintersemester.           - pnp

Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag in der Passauer Neuen Presse.