Deggendorf
Stadtwerke bekommen neuen Geschäftsführer

23.12.2016 | Stand 18.09.2023, 1:36 Uhr

Der künftige Stadtwerke-Chef Christian Kutschker (Mitte) mit OB Christian Moser (r.) und Noch-Geschäftsführer Franz-Josef Krempchen im 1930 erbauten Wasserkraftwerk der Stadtwerke. − Foto: Roland Binder

Oberbürgermeister Christian Moser hat am Freitag den künftigen Geschäftsführer der Stadtwerke vorgestellt. Er heißt Christian Kutschker und ist derzeit Geschäftsführer der Stadtwerke Kelheim. Bis er nach Deggendorf wechselt, dauert es noch ein Jahr. Stadtwerke-Geschäftsführer Franz-Josef Krempchen hat an Silvester 2017 seinen letzten Arbeitstag und geht dann in den Ruhestand, Kutschker übernimmt am 1. Januar 2018.

"Wir haben so früh gesucht, weil wir den Besten wollten", sagte Moser, der Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke ist. Der Stadt als alleinigem Gesellschafter der Stadtwerke sei es ein Anliegen, dass alles in geordneten Bahnen weiterlaufe. Krempchen, der Anfang 2006 von den Stadtwerken Trier nach Deggendorf kam, habe das Unternehmen "gut aufgestellt und in ruhiges Fahrwasser gebracht", sagte der OB.

Laut Moser gab es 68 Bewerber für die Stelle, der Aufsichtsrat habe sich einstimmig für Kutschker entschieden. Für den 49-jährigen Betriebswirt ist es eine Rückkehr in die Heimat: Christian Kutschker ist gebürtiger Plattlinger, in Deggendorf ist er zur Schule gegangen.

− stg