Plattling
Sportlich und erfolgreich: die Plattlinger TSV-Leichtathleten

26.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:22 Uhr

Die neu gewählte Vorstandschaft der TSV-Abteilung Leichtathletik mit (v.l.) Felicitas Muhr, Andreas Kiermeier, Paul Martel, Thomas Emberger, Simon Tomschik, Bürgermeister Erich Schmid, Katrin Waas, Stadionverwalter Reinhard Leuschner, Claudia Walter, Thomas Spitlbauer, Esther Dreier, Stadion- und Hallenwart Klaus Steiger, Abteilungsleiterin Christina Schmid, Stefan Ertl, Michael Ertl und Sonja Huber. −Foto: TSV

Auf ein sowohl sportlich als auch organisatorisch erfolgreiches Jahr 2019 hat die Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling in ihrer Jahresversammlung zurückgeblickt. Bei den Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft nahezu durchweg bestätigt. Vergnügungswartin Sonja Huber, "gute Seele" der Abteilung, so Leiterin Christina Schmid, wurde nach 14 Jahren in den "Abteilungs-Ruhestand" verabschiedet und hinterlässt große Spuren.
Ihre erste Jahresversammlung als Abteilungsleiterin durfte die im vergangenen Jahr als Nachfolgerin von Josef Hofmeister gewählte Christina Schmid leiten. Mit einer anschaulichen Power-Point-Präsentation hielt sie Rückschau auf das Abteilungsjahr 2019, dessen Höhepunkt die Niederbayerischen Leichtathletik-Meisterschaften aller Klassen im Karl-Weinberger-Stadion war. "Die Abteilung war wieder Gastgeber für über 400 Athleten aus dem ostbayerischen Raum", sagte Schmid sichtlich stolz. Die knapp 100 freiwilligen Helfer, unterstützt vom Freiwilligenzentrum aus Deggendorf, garantierten erneut einen reibungslosen Ablauf des Sportwochenendes. Sportliches Highlight in 2020 werden die Niederbayerischen Meisterschaften der U14/U16 sein, welche am 4. Juli im Karl-Weinberger-Stadion ausgerichtet werden.
Der Witterung zum Opfer fiel das Familiensportfest der Abteilung, welches den Abschluss des Ferienprogramms der Stadt Plattling bildete. Weiterhin war der TSV Plattling Ausrichter von Trainer-Aus- und Fortbildungen sowie von Nachwuchs-Kader-Lehrgängen im Frühjahr und im Herbst, was der Stadt Plattling eine Vorreiterrolle als Förderer der Leichtathletik im ostbayerischen Raum einräumt.
In seinem Grußwort als Wahlleiter dankte Bürgermeister Erich Schmid allen ehrenamtlichen Engagierten in der Abteilung und stellte heraus, dass die Abteilung auch ein Aushängeschild für die Stadt Plattling sei und dies der Plattlinger Stadtrat durchaus schätze und wohlwollend zur Kenntnis nehme. Ein großes Dankeschön sprach Schmid vor allem dem stellvertretenden Abteilungsleiter Thomas Spitlbauer aus, der sich zuverlässig um das Kampfrichterwesen in der Abteilung kümmere, sowie Sonja Huber, welche nach 14 Jahren nicht mehr für das Amt der Vergnügungswartin zur Verfügung stand.
Die Neuwahlen der Abteilung brachten folgendes Ergebnis: Abteilungsleiterin Christina Schmid, stellvertretende Abteilungsleiter Thomas Spitlbauer und Michael Ertl, Gerätewarte Andreas Kiermeier und Tobias Plank, Schatzmeisterin Claudia Walter, Schriftführerin Katrin Waas, Sport- und Pressewart Thomas Emberger, Webmaster Simon Tomschik, Jugendsprecher Paul Martel und Felicitas Muhr, Kassenprüfer Stefan Ertl und Esther Dreier.

− pz