Bernried
SPD-Vereine fusionieren

04.08.2016 | Stand 18.09.2023, 1:20 Uhr

Die erste, neu gewählte Vorstandschaft des gemeinsamen Ortsverbands (v.r.): Willi Haban, Rudolf Feldmeier, Josef Falter, Ingrid Geiger, Christian Hopf, Werner Kraus und Christian Bauer mit den Ehrengästen (v.l.) Eugen Gegenfurtner, Ewald Straßer und Rita Hagl-Kehl. − Fotos: Peschl

Die SPD-Ortsvereine Bernried und Edenstetten-Egg haben sich zusammengeschlossen, nachdem sie im vergangenen Jahr noch ihr 50-jähriges (Bernried) und 90-jähriges Bestehen (Edenstetten) gefeiert hatten. Bei der Fusionsversammlung im Gasthaus Hopf in Egg legten die beiden bisherigen Ortsvorsitzenden, Josef Falter jun. (Bernried) und Willi Haban (Edenstetten-Egg) zum letzten Mal ihre Rechenschaftsberichte ab. Nach beschlossener Auflösung wurde die Fusion von den Mitgliedern einstimmig beschlossen und geht unter dem Namen SPD-Ortsverein Bernried-Edenstetten-Egg hoffnungsvoll in die Zukunft.

Mit der Wahl von Werner Kraus zum ersten Vorsitzenden, Josef Falter und Christian Hopf als seine Stellvertreter wurden bei der Vereinsführung alle drei Ortsteile berücksichtigt. Vierzehn Mitglieder wurden für langjährige Zugehörigkeit ausgezeichnet.

Bereits in den 1990er Jahren sei eine Fusion der beiden Bernrieder Ortsvereine ein Thema gewesen, wusste der langjährige, bisherige Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Edenstetten-Egg Willi Haban. Josef Falter, seit zehn Jahren 1. Vorstand der SPD Bernried, sprach in seinem Rechenschaftsbericht davon, dass die Zusammenlegung seit dem vergangenen Jahr prägender Kernpunkt der Arbeit der beiden Ortsvereine war.

− anp

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 5. August.