Olympia-Serie "Unsere Stars für Peking"
Ski-Freestylerin Aliah-Delia Eichinger: Mit Schiene und Schrauben nach Peking

02.02.2022 | Stand 19.09.2023, 2:29 Uhr

Ihre Olympia-Premiere feiert Aliah-Delia Eichinger (20) bei den Spielen in Peking (4. bis 20. Februar). −Foto: Team Deutschland/Frank May

Langsam wird es ernst: Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start der Olympischen Winterspiele in Peking (4. bis 20. Februar). Am Start werden auch zahlreiche Athleten aus der Region stehen. Wir stellen einige von ihnen vor. Heute: Ski-Freestylerin Aliah-Delia Eichinger (20) aus Reichenberg in der Gemeinde St. Oswald (Lkr. Freyung-Grafenau).

Die Sportlerin: Nach zahlreichen Verletzungen an Knöchel, Kreuzband und Schulter bestreitet die 20 Jahre alte Waidlerin die Wettkämpfe mit einer Knieschiene, bestreitet ihren Alltag mit einem Haufen Schrauben im Körper. Ihre Unbekümmertheit hat "Freigeist" Eichinger dadurch nicht verloren. Die Begeisterung für den Skisport haben ihr Opa Heinz senior und Vater Heinz junior vererbt. Beide waren im Bayerwald erfolgreiche Skirennläufer, betreiben daheim ein Sportgeschäft und einen Skilift hinterm Haus. Dort lernte Aliah-Delia das Skifahren und machte ihre ersten Schritte als Freestylerin. 2017 dürfte sie ihre Sprünge und Tricks erstmals im Weltcup vorführen. Seither springt die Bundespolizistin stets im Konzert der Großen ihres Sports mit.

Der Saisonverlauf: Erstmals in ihrer Karriere blieb Eichinger in diesem Winter verletzungsfrei und ließ ihren Traum von Olympia wahr werden. Anfang Januar schaffte sie es in Mamoth Mountain (USA) erstmals bei einem Weltcup ins Finale, wo sie Neunte wurde. Das persönliche Ziel, unter die Top 30 zu springen, erreichte Eichinger in dieser Saison in jedem der vier Weltcups.

Dann wird’s ernst: Am Montag flog Eichinger, nicht verwandt mit Julia Eichinger (29), Skicrosserin und Olympiateilnehmerin von 2018 aus Neureichenau, nach Peking. Die Wettkämpfe – zunächst jeweils Qualifikation – finden am 7. Februar (Big Air) und 13. Februar (Slopestyle) statt.

Die Medaillenchancen: Eine Medaille wäre eine Sensation. Nie eroberte ein/e Deutsche/r in den Freestyle-Disziplinen bei Olympischen Spielen einen Podestplatz. Eichinger hat trotzdem anspruchsvolle Ziele, möchte sich die Spiele persönlich mit einer Platzierung unter den Top 15 "vergolden".

Das sagt die Sportlerin: "Ich reise mit einem guten Gefühl zu den Spielen. Das tägliche Coronatesten und viele andere Protokolle werden zwar nervig und das normale Olympia-Feeling wird sich nicht einstellen, aber ich denke, es wird mit großer Vorsicht für unsere Gesundheit gehandelt."

− mid/hz

Mehr zum Thema in der Mittwochausgabe der Heimatzeitung (Sportteil)