Ligapokal Bezirksliga Ost
Seidl und Winnerl fliegen früh: Doch Schöfweg kann neun Künzinger nicht knacken

22.09.2020 | Stand 19.09.2023, 1:47 Uhr

Da waren es nur noch neun Künzinger: Christian Seidl (graues Trikot) flog nach groben Foul mit Rot vom Platz. −Foto: Franz Nagl

Hitziges Duell ohne Sieger: Beim Ligapokal-Spiel der Bezirksliga Ost haben sich der FC Künzing und der SV Schöfweg am Dienstagabend unentschieden getrennt – 1:1 stand es am Ende, nachdem die Künzinger mehr als eine Halbzeit in doppelter Unterzahl spielen mussten. Oliver Winnerl (Gelb-Rot, 30. Minute) und Torjäger Christian Seidl (44.) flogen früh vom Platz. Für die Hausherren traf vor 200 Zuschauern Patrick Pfisterer früh (3.), Marcel Eder glich für den Gast aus (48.), der später aber kein Kapital mehr aus der numerischen Überlegenheit schlagen konnte.

Das Spiel nimmt früh Fahrt auf: Nach drei Minuten nutzt Patrick Pfisterer die erste Chance der Hausherren zur Führung. In der Folge entwickelt sich eine Halbzeit mit vielen Aufregern. Erst muss Künzings Alexander Wittenzellner früh verletzt runter (15.) – Trainer Thomas Prebeck: "Hoffentlich fehlt ihm nix am Kreuzband." – dann verweigert Schiedsrichter Kevin Molnar den Hausherren einen Elfmeter (27.).

Richtig hitzig wird es zwei Minuten später: Künzings Oliver Winnerl, schon in der Anfangsphase verwarnt, fliegt nach nicht einmal einer halben Stunde mit Gelb-Rot vom Platz (29.). Viertelstunde später – die "Römer" plötzlich nur noch zu neunt: Torjäger Christian Seidl kommt bei einem Zweikampf im Mittelfeld völlig zu spät und sieht zurecht die Rote Karte. Neun Künzinger mehr als eine Halbzeit lang gegen elf Schöfweger. "Es war der erwartet harte Fight", sagte Prebeck nach Abpfiff. "Dass das Spiel aber so einen Verlauf nimmt, hätte wohl keiner gedacht. Wir spielen fast eine Stunde mit neun Mann, weil der Schiedsrichter, freundlich ausgedrückt, nicht seinen besten Tag hatte."

Hinweis auf einen Leser-Kommentar hin: Wie Robert Fischer, Vorsitzender des niederbayerischen Bezirksschiedsrichter-Ausschusses, bestätigt, gilt eine Rotsperre wettbewerbsübergreifend. Künzings Christian Seidl ist also am Freitag im Totopokalspiel gesperrt und könnte – sofern eine Sperre über den 10. Oktober hinaus ausgesprochen wird – auch im ersten Meisterschaftsspiel nicht einsatzberechtigt sein.

− mid



Schöfweg schlägt gleich Profit aus der doppelten Überzahl. Nur drei Minuten nach Wiederbeginn gleicht Marcel Eder für den Gast aus. Kippt das Spiel nun? Nein. Wirklich zurecht kommt Schöfweg nicht mit dem vermeintlichen Vorteil, zwei Spieler mehr auf dem Feld zu haben. Prebeck sah acht Künzinger, die sich "überragend verkauft haben".

Künzing hatte in Person von Leon Weigl etwa 15 Minuten vor Schluss sogar die Großchance aufs Zweite für die Hausherren – doch Schöfwegs Torwart Kurt Kroner pariert. Dennoch: Prebeck sprach ein "Kompliment an meine Truppe" aus. "Der Punkt war hochverdient – auch wenn uns das Spiel schon einen Haufen Körner gekostet hat."

"Enttäuscht" äußerte sich dagegen Schöfwegs Trainer Matthias Süß: "Wir haben die Überzahl überhaupt nicht gut ausgespielt. Mit den beiden Platzverweisen haben auch wir den Faden verloren. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden, obwohl der Gegner zwei Mann weniger hatte. Wir haben nicht an die Leistungen aus der Vorbereitungen anknüpfen können", so Süß.

− fn/aug