Anfängliche Skepsis weicht großer Freude
Seeons Damen feiern Bezirksliga-Meistertitel – U16-Mädchen in der Bezirksklasse 1 mit "Start-Ziel-Sieg"

28.07.2020 | Stand 18.09.2023, 7:05 Uhr

Die Seeoner Tennis-Damen sind Meister der Bezirksliga (von links): Bettina Hammer, Pia Daxenberger, Annika Janson, Lisa Mitterer, Sarah Hafner, Nicole Oberhans, Cindy Hafner. Auf dem Bild fehlen: Christina Yarda und Julia Wyhnalek. −Foto: red

Trotz der anfänglichen Skepsis bezüglich der Corona-Einschränkungen ist die Saison 2020 für die Seeoner Tennis-Damen zu einem wahren Erfolgserlebnis geworden. Sie wurden Meister der Bezirksliga.

Erstmals gab es eine Vierergruppe, in der Hin- und Rückrunde absolviert wurden. Die Seeoner hatten den TC Surheim, die SG Hausham und die TeG Mühldorf in ihrer Gruppe als Gegner. Gleich zum Saisonstart wurde Surheim mit einem fulminanten 7:2 besiegt. In der Rückrunde reichte es dann "nur" zu einem 5:4-Erfolg. Das Team aus Hausham konnte klar mit 8:1 und 9:0 in Schach gehalten werden.

Spannend wurde es in den Duellen mit Mühldorf, in denen es zu mehreren Match-Tiebreaks kam. An beiden Spieltagen zeigte sich Seeon nervenstark und siegte 6:3. Alles in allem freuen sich Seeons Damen sehr über diesen Meistertitel und feierten diesen im Rahmen der aktuellen Möglichkeiten nach dem letzten Spieltag. Ob es mit einem Aufstieg in die nächsthöhere Liga, die Super-Bezirksliga, klappt, steht derzeit noch nicht fest.

Die Seeoner Damen 40 (Bezirksklasse 1), die in der "Corona-Saison" vom Verband regelrecht im Stich gelassen und nur in eine Zweier-Gruppe mit dem TSV Fridolfing gesteckt wurden, spielten das Vorrundenduell am vergangenen Freitag in Fridolfing. Dort gewannen Cindy Hafner, Sandra Hasenmaier und Regina Raab jeweils ihr Einzel, so dass die Doppelpartien über den Gesamtsieg entscheiden mussten. Allerdings konnten nur Sandra Hasenmaier und Regina Raab nach einem harten Match für Seeon punkten, während die beiden anderen Doppel relativ klar verloren wurden und und damit auch die Partie flöten ging. "Schade, dass der Verband hier keine andere Lösung als die Zweier-Gruppe angeboten hat", sagt SVS-Abteilungsleiter Roland Eberle.

Die bisher ungeschlagenen U16-Mädchen haben in der Bezirksklasse 1 eine englische Woche hinter sich gebracht: Zunächst gewannen sie gegen den TC Bad Aibling mit 5:1, ehe sie auch die neuerliche Heimvorstellung gegen den SV Ostermünchen mit 4:2 für sich entschieden. Die Seeoner Mädchen legen damit einen "Start-Ziel-Sieg" (so Eberle) hin, denn auch im letzten Spiel beim TuS Großkarolinenfeld (Montag, 3. August, 10 Uhr), der aktuell Platz zwei hinter Seeon einnimmt, kann ihnen die Tabellenspitze nicht mehr streitig gemacht werden.
Mehr übers Seeoner Tennis lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 29. Juli 2020 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger und Trostberger Tagblatt.