Organisations-Team sagt für heuer ab
Seeoner Triathlon erst wieder im Jahr 2022 – Christian Höfling bedauert Entscheidung

23.04.2021 | Stand 18.09.2023, 7:11 Uhr

Der Seeoner Triathlon soll erst wieder im Jahr 2022 über die Bühne gehen – dann hoffentlich wieder vor vielen Schaulustigen. −Foto: red

Auf die 15. Auflage des Regnauer-Triathlons am Seeoner See (Lkr. Traunstein) müssen sich Sportler, Fans und Zuschauer nun nochmals ein Jahr länger gedulden. Das Organisations-Team hat in einem Online-Meeting die verschiedenen Optionen für 2021 diskutiert – mit dem Ergebnis, dass es diese Veranstaltung heuer definitiv nicht geben wird.

Da mindestens acht Wochen Vorlauf für die Organisation dieser Sportveranstaltung benötigt werden, war eine Entscheidung nötig geworden. Eine Verschiebung auf einen Termin nach den Sommerferien war keine Option, da hierfür ebenso wenig Planungssicherheit geherrscht hätte. Das Gremium diskutierte auch eine digitale und terminlich entzerrte Veranstaltung: Sportbegeisterte hätten die Strecke in Eigenverantwortung und mit eigener Zeitnahme absolvieren und das Ergebnis dann auf der Triathlon-Homepage veröffentlichen können. Natürlich hätte eine digitale Version auch Vorteile gehabt, denn man hätte nicht wieder absagen müssen und hätte die Seeon-Fans binden können. Allerdings hätte für den Aktionszeitraum, beispielsweise den Monat Juli, die Strecke beschildert, die Homepage umgebaut und die Art der Durchführung entsprechend beworben werden müssen. Eine Startgebühr hätte man nicht einfordern können. Letztlich sprach sich das Gremium mehrheitlich für eine wiederholte Absage – wie schon 2020 – aus.

Das rund 20-köpfige Organisationsteam ist nun zuversichtlich, dass man 2022 wieder angreifen kann. Der 1. Vorsitzende und Orga-Leiter Christian Höfling bedauert die Absage sehr: "Wir würden natürlich sofort parat stehen, wenn es möglich wäre. Aber es ist aktuell leider nicht realistisch – so schwer uns die Absage auch fällt."
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Samstag, 24. April 2021 – unter anderem im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger.