A-Klasse Eging
Schöllnachs Blick geht nach oben: A-Klassist setzt weiter auf Trainer-Duo Weinberger/Kerschl

01.02.2022 | Stand 19.09.2023, 3:08 Uhr
Franz Nagl

Wollen am Saisonende über den Aufstieg jubeln: Die Spieler des SV Schöllnach. −Foto: Archiv Franz Nagl

Der SV Schöllnach geht auch in der kommenden Saison mit dem amtierenden Trainerduo ins Rennen um Ligapunkte in der A-Klasse Eging. Kürzlich haben Manuel Weinberger (31) und Dominik Kerschl (28) ihre Zusage für die Saison 22/23 gegeben.

"Wir sind mit Manuel und Dominik sehr zufrieden und freuen uns, dass sie über die laufende Saison hinaus, egal in welcher Liga, bei uns bleiben", erklärt der sportliche Leiter Markus Geier. "Dominik und ich sind mit der Mannschaft und dem gesamten Umfeld in Schöllnach sehr zufrieden, weshalb wir uns entschieden haben, ein weiteres Jahr in Schöllnach zu bleiben. Unser Ziel ist es die Mannschaft weiter zu entwickeln und den Wiederaufstieg in die Kreisklasse zu erreichen", lässt Trainer Manuel Weinberger wisse.

Personell hat der aktuell Drittplatzierte der A-Klasse Eging bereits im Winter zugeschlagen und damit auch seine Ziele für die restliche Saison korrigiert. Mit Matthias Lauerer (28, FC Handlab-Iggensbach) und Rückkehrer Marco Mader (23, SV Kollnburg) sind bereits zur Frühjahrsrunde zwei Zugänge zu verzeichnen. Mit beiden Akteuren werde die Qualität des Kaders nochmal erhöht, glaubt Geier: "Matthias wird unserer jungen Truppe sportlich sofort weiterhelfen und zusammen mit Miro Kral und Jan Blotenberg eine sehr starke Sturmreihe bilden. Durch diese sehr kurzfristig zustande gekommene Verstärkung werden wir auch unsere Ziele revidieren und wollen auf alle Fälle Zweiter werden und dann versuchen, über die Relegation den Wiederaufstieg in die Kreisklasse zu schaffen."

Nun sollen bei sechs Punkten Rückstand auf Ligaprimus SV Hofkirchen in den restlichen acht Ligapartien genügend Zähler geholt werden, um zumindest den zweiten Platz und damit die Aufstiegsrelegation zu schaffen. "Hofkirchen ist schon durch! Sollte jeder Spieler das Optimale aus sich herausholen und wir von Verletzungen verschont bleiben haben wir gute Chancen Platz zwei zu erreichen", gibt Geier als Devise für die Frühjahrsrunde aus. Mit Hofkirchen und den mit Schöllnach punktgleichen Zweiten Neukirchen vorm Wald II haben Kral und Co. noch eine Rechnung offen. In der Herbstrunde wurden die einzigen zwei Niederlagen gegen diese Gegner kassiert. Los geht’s in acht Wochen am 27. März mit dem Auswärtsspiel in Nammering.