Kreisligist würdigt verstorbene Vereinsikone
SC Zwiesel benennt Stadion nach Gust Kagerbauer – Online-Umfrage zum Namen

14.04.2021 | Stand 19.09.2023, 2:02 Uhr

Nach dem erneuten Wintereinbruch in dieser Woche war der Sportplatz des SC Zwiesel am Mittwoch mit Schneeresten bedeckt. Wie das Geläuf künftig heißen soll, das wird in diesen Tagen geklärt. Der Verein stellt in einer Online-Umfrage neun Namen zur Wahl – alle erinnern an Gustav Kagerbauer. Die Resonanz ist bislang überwältigend, schon nach drei Stunden haben 250 User ihr Votum abgegeben. −Foto: Felix Drexler

Er war der "Macher" des SC Zwiesel, langjähriger Vorsitzender, Trainer, Ehrenmitglied, Tausendsassa. Im vergangenen Spätsommer erlag Gustav Kagerbauer mit nur 67 Jahren einem Krebsleiden. Sein Tod löste in der Glasstadt und weit darüber hinaus große Trauer und Bestürzung aus. Kagerbauers Verdienste will der Sportclub nun mit einer besonderen Aktion posthum würdigen: Das Vereinsgelände soll nach ihm benannt werden.

"Der Hauptvereinsausschuss des SC Zwiesel hat beschlossen, dass das Vereinsgelände Lüsselfeld (Lohmannmühlweg 65) nach dem langjährigen Vorstand, Ehrenmitglied und Bauherren des Vereinsgeländes – Gustav Kagerbauer – benannt wird", gibt der Verein bekannt.

Zum Thema: Trauer um Gust Kagerbauer


Wie das Gelände künftig heißt? Diese Frage ist noch nicht geklärt. In einer Online-Umfrage, die der Verein am Dienstag startete, stehen neun Namen zur Wahl: "Gustav-Kagerbauer-Stadion", "Gustav-Kagerbauer-Platz", "Gustav-Kagerbauer-Gelände", "Gustav-Kagerbauer-Arena", "Gustav-Park", "Gust-Park", "Camp Gust", "Beim Gust" und "Gust". Klar ist: Die Resonanz auf die Aktion ist überwältigend. Nach Vereinsangaben haben nach drei Stunden über 250 User ihre Stimme abgegeben. Bis Anfang nächster Woche läuft die Umfrage noch. Jeder, der mag, darf abstimmen, am Ende entscheidet die Mehrheit.

Den ganzen Artikel lesen Sie hier bei PNP Plus.

Wer über den künftigen Namen der SC-Spielstätte abstimmen will, findet die Online-Umfrage unter "umfrageonline.com/s/32a8750".