Probst sagt Verabschiedung kurzfristig ab
SBC verliert Test gegen Buchbach 0:3 – Reil: "Bin überzeugt, dass wir gut aufgestellt sind"

20.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:52 Uhr

Thomas Steinherr (Neuzugang vom TSV 1860 Rosenheim) gab sein Debüt im SBC-Trikot. Hier kommt er vor dem Buchbacher Benedikt Orth an den Ball. −Foto: Weitz

Zur Saisoneröffnung wollte der SB Chiemgau Traunstein Maxi Probst verabschieden – doch daraus wurde nun doch nichts. Das SBC-Urgestein, das seine Karriere nach der abgelaufenen Saison beendet hat, sagte kurzfristig aus privaten Gründen ab. Gespielt wurde dennoch: Die Landesliga-Fußballer verloren das erste Testspiel im Rahmen der Sommervorbereitung vor einer stattlichen Zuschauerkulisse mit 0:3 gegen den Regionalligisten TSV Buchbach.

Die Verabschiedung von Probst soll nachgeholt werden, kündigte der Sportliche Leiter des SBC, Jochen Reil, an. Neuer Termin ist nun Dienstag, 19. Juli. An diesem Tag findet das erste Heimspiel der Traunsteiner in der neuen Landesliga-Saison gegen Eggenfelden statt.

Auf die neue Spielzeit blickt Reil mit Zuversicht. "Ich bin überzeugt, dass wir gut aufgestellt sind", betonte er. Eventuell komme auch noch ein Spieler dazu. "Aber das müsste ein Unterschiedsspieler sein." Spielertrainer Danijel Majdancevic zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit dem neuen Kader. "Wir haben uns gut verstärkt, haben einen guten Nachwuchs und sind breit aufgestellt", hob er hervor.

Gegen Buchbach fehlten noch einige Akteure aus Urlaubs- oder Verletzungsgründen – unter anderem waren auch die beiden Neuzugänge Mihael Paranos und Aman Brinkmann noch nicht dabei. Dafür kamen Thomas Steinherr, Gentian Vokrri sowie die beiden Rückkehrer Adrian Furch und Benedikt Gartner zu ihrem Debüt im SBC-Dress. Auch die Nachwuchsspieler Emil Tersteegen, Mark Kremer, Alessandro Discetti und Alexander Dreßl, die bereits in der Relegation Spielpraxis im Herrenbereich sammeln durften, waren wieder mit von der Partie. Jakob Heboul und Yannic Israel, die beide noch für die U19 spielberechtigt sind, durften ebenfalls ihr Können zeigen.

In der ersten Halbzeit drückten die Buchbacher aufs Gaspedal. Sie gingen bereits nach sieben Minuten in Führung. Einen schnellen Spielzug schloss Tobias Steer schön ab. In der 15. Minute legte der Regionalliga-Dino Treffer Nummer zwei nach: Lukas Sehorz bediente Moritz Sassmann wunderbar auf – Thomas Unterhuber im SBC-Tor hatte keine Chance (15.). Die Traunsteiner konnten sich in der 23. Minute eine gute Chance erspielen: Einen Schuss von Dennis Hrvoic konnte Buchbachs Tormann Andreas Steer noch zur Ecke abwehren. Beinahe wäre Adrian Furch noch an den Ball gekommen und hätte abgestaubt, doch er rutschte um wenige Zentimeter an der Kugel vorbei. Noch vor der Pause erhöhten die Buchbacher auf 3:0. Wieder bereitete Sehorz vor und Sassmann vollendete diesmal per Kopf (37.).

Nach dem Wechsel gab es kaum noch gelungene Spielzüge. Für die Traunsteiner setzte Mark Kremer ein Zeichen, doch sein Schuss ging drüber (51.). SBC-Goalie Sergiu Nuta verhinderte mit einigen Paraden einen weiteren TSV-Treffer.

− br

Mehr über den SB Chiemgau lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Montag, 20. Juni 2022 – unter anderem im Traunreuter Anzeiger, Reichenhaller Tagblatt und Freilassinger Anzeiger.