Frühjahrsrunden-Start der Kreisklasse 4
"Santa Cruz" im Doppelpack gegen Laufen – Sebastian Rost vorsichtig optimistisch

12.03.2022 | Stand 19.09.2023, 2:49 Uhr

Die Laufener Kicker bereiteten sich am Gardasee auf die beiden Duelle mit dem TSV Heiligkreuz vor. −Foto: Schmidbauer

Mit nur einer Partie beginnt am Wochenende die Frühjahrsrunde der Fußball-Kreisklasse 4. Und dabei geht es am Sanmstag, 12. März (14 Uhr), gleich um wichtige Punkte für den Klassenerhalt: Der Tabellenvorletzte TSV Heiligkreuz (12./13 Punkte) könnte mit einem Sieg bis auf Platz neun nach vorne rücken, Gast SV Laufen (8./19) könnte mit einem Dreier seine Position im gesicherten Mittelfeld weiter ausbauen.

"Unsere Vorbereitung war nicht so optimal, auch die Ergebnisse in den Testspielen waren nicht so gut", blickt der Heiligkreuzer Trainer Sebastian Rost zurück. "Wir hatten immer wieder viele Ausfälle, zum Teil durch Verletzungen, zum Teil durch Corona waren wir in den Spielen jeweils nur mit maximal 13 Leuten dabei." Aber: Für den Punktspielauftakt "sieht es schon etwas besser aus. Es sind einige zurück, und außerdem verstärken noch zwei Jugendspieler den Kader in der Breite", zeigt er sich vorsichtig optimistisch.

Beim SV Laufen verlief die Vorbereitung weitgehend ordentlich. Höhepunkt war ein viertägiges Trainingslager am Gardasee. In den Tests gab es Niederlagen gegen den Kreisligisten FC Hammerau (0:6) und den USV Köstendorf (2. Landesliga Salzburg/0:4), dafür einen klaren 5:0-Erfolg gegen den A-Klassisten WSC Bayerisch Gmain sowie ein 1:1 gen das österreichische Team des USV St. Pantaleon. SVL-Trainer Markus Klinger hofft darauf, dass er weitgehend auf sein eingespieltes Team bauen kann.

Das Ziel von "Santa Cruz" ist natürlich der direkte Klassenerhalt. Rost setzt darauf, dass seine Schützlinge einen guten Start in die Frühjahrsrunde erwischen. Dieser Start bietet sogar gleich einen Doppelpack gegen den SVL: Am 12. März gibt’s das Heimspiel, am Samstag nächster Woche (19. März/14 Uhr) das Rückspiel beim SVL.

Vier Tage absolvierten die beiden Herrenmannschaften des SV Laufen im Südosten des Gardasees ein Trainingslager. An die 30 Spieler reisten an den beliebten Touristenmagneten und konnten vorwiegend in Lazise ihre Trainingseinheiten durchführen. Diese waren sowohl auf Kunst- als auch auf Naturrasen möglich. Ihr "Ausgangslager" schlugen die SVL-Kicker in Peschiera del Garda auf.

Viele Trainingsinhalte konnten die Trainer Markus Klinger und Hans Obermayer vermitteln und einige Spielzüge einüben. Neben den durchaus anstrengenden Einheiten standen auch ein kleiner Ausflug an die Promenade von Lazise und ein Mannschaftsabend mit Fußballquiz und Watt-Turnier auf dem Programm.

− who/csc

Lesen Sie dazu auch die PNP-Printausgabe vom Samstag, 12. März 2022 – unter anderem die Südostbayerische Rundschau und das Trostberger Tagblatt.