Lerchenfeldkicker vertrauen weiter auf Trainerduo
Ruhmannsfelden: Kress und "Pico" verlängern bis 2023 – Wintervorbereitung schon ab Weihnachten

03.12.2021 | Stand 19.09.2023, 2:24 Uhr

Geben auch in der kommenden Saison die Richtung am Lerchenfeld vor: Die beiden Trainer Martin Kress (l.) und Erich "Pico" Hagengruber.

Was geht noch? Diese Frage beschäftigt die Spieler und Verantwortlichen der Spvgg Ruhmannsfelden in der Winterpause. Nach einer durchwachsenen Herbstrunde überwintern die Lerchenfeldkicker auf dem siebten Rang in der Bezirksliga Ost.

Kein Wunder also, dass auch Alois Wittenzellner (35) mit gemischten Gefühlen auf die Tabelle blickt. "Wir sind nicht unzufrieden, haben aber auch ein paar Punkte verschenkt und könnten deshalb noch besser dastehen", sagt der Sportchef, der bereits die Planungen für die kommende Saison vorantreibt.

Erste Personalien stehen bereits fest: Neben dem Trainerduo Martin Kress (35) und Erich Hagengruber (41) bleiben dem Verein auch Kapitän Stefan Wittenzellner (29) und Routinier Armin Pfeffer (31) erhalten. Frühzeitig, so Wittenzellner, will man den Kader zusammengestellt haben, sich darüber hinaus punktuell verstärken. Gravierende Veränderungen sind jedoch nicht zu erwarten. Der Verein steht seit Jahren für Kontinuität. Die Fluktuation ist traditionell gering am Lerchenfeld, die Mannschaft eingespielt. Einige Stützen, darunter Kapitän Stefan Wittenzellner oder auch Angreifer Bastian Kilger (30), stehen schon seit vielen Jahren gemeinsam auf dem Platz, gehörten auch zum legendären Bayernliga-Team 2015/16 – und bilden heute das "Korsett" für die nach und nach verjüngte Elf.

Mit der Vorbereitung auf das Frühjahr wollen die Ruhmannsfeldener so früh wie möglich, am liebsten noch vor Weihnachten starten. Auf dem Trainingsplan stehen zunächst Einheiten auf der Straße und der Halle, später auf dem Kunstrasenplatz. Fünf Testspiele sind vereinbart, Auftakt ist am Samstag, 19. Februar, mit der Partie gegen den Landesligisten TSV Seebach (H). Auch ein Trainingslager am Gardasee ist geplant.

Was geht also noch für Ruhmannsfelden? Diese Frage, so die Hoffnung, soll sich spätestens mit den ersten Punktspielen ab Mitte März von alleine beantworten. Die Ziele jedenfalls sind wie immer ehrgeizig. "Wir wollen wieder eine gute Rückrunde spielen – das haben wir in den vergangenen Jahren immer geschafft."