Rücktritt vor dem Anpfiff der Saison: Kreisklassist St. Oswald sucht schon einen neuen Trainer

26.07.2021 | Stand 19.09.2023, 2:11 Uhr

Nicht mehr Trainer in St. Oswald: Stephan Neugebauer (47). −Foto: Alexander Escher

Die Saison ist gerade einmal 90 Minuten alt und schon ist im Kreis Niederbayern Ost der erste Trainerrücktritt öffentlich geworden: Stephan Neugebauer (47) hat sein Amt bereits vor dem ersten Spiel des DJK-SV St. Oswald am Sonntag in Grafenau (0:1) abgegeben, wie Fußball-Abteilungsleiter Paul Ranzinger der Heimatzeitung auf Nachfrage bestätigt.

Neugebauer war seit rund einem Jahr Trainer beim Kreisklassisten. Der 47-Jährige war enttäuscht über die Leistungen und Resultate in der Vorbereitung und warf deshalb nach der verpatzten Generalprobe (1:5 gegen Saldenburg) das Handtuch – ein überraschender Schritt für Mannschaft und Verein, wie Ranzinger sagt: "Stephan stand nie in Frage", schiebt der junge Funktionär nach. Im Verein hatte man eine schwierige Saison erwartet, weil viele junge Spieler in die Mannschaft integriert werden müssen. Ein Prozess, der Zeit braucht. Außerdem hätten in den vergangenen Wochen und bei den vier Testspiel-Niederlagen Stammspieler gefehlt.

Vorerst übernimmt mit Stefan Lender (41) ein "Oswalder" die Mannschaft bis die Verantwortlichen um Ranzinger einen Nachfolger gefunden haben. Erste Kontakte seien geknüpft, aber der Zeitpunkt für die Trainersuche ist natürlich denkbar ungünstig, ergänzt der 26-Jährige.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe im Heimatsport (FRG-Ausgaben).