"Wunder Klassenerhalt"
Rückkehrer Simon Busch und zwei Tschechen: Kreisligist Riedlhütte verpflichtet drei Spieler

25.01.2020 | Stand 19.09.2023, 1:27 Uhr

Zwei Neuzugänge aus Tschechien: Petr Mezera (Mitte) und Daniel Morav (rechts) freuen sich mit SVR-Abteilungsleiter Christian Sterr über ihren "Frühling" im Riedlhütter Waldstadion. −Foto: Verein

Das sind die erhofften Verstärkungen für den Abstiegskampf in der Kreisliga Passau: Der SV Riedlhütte hat mit Torwart und Heimkehrer Simon Busch (22) sowie Abwehrspieler Petr Mezera (26) und Mittelfeldakteur Daniel Morav (20) vom 1.FK Príbram aus Tschechien drei Spieler für die Frühjahrsrunde verpflichtet, wie Abteilungsleiter Christian Sterr mitteilte.

Die Lage der Riedlhütter Fußballer ist prekär. Nach 16 von 26 Spielen liegen sie mit nur elf Punkten auf dem letzten Tabellenplatz in der Kreisliga Passau. Zum Abstiegsrelegationsrang fehlen sechs Zähler, auf den ersten Nichtabstiegsplatz bereits neun Punkte. Diese dürftige Zwischenbilanz ist auf den langfristigen Ausfall von Stammspielern wie Daniel Kaatz, Arpad Fekete oder Manuel Hufsky zurückzuführen. Die drei genannten Akteure werden in der laufenden Spielzeit auch nicht mehr zum Einsatz kommen. Darum hatte Sterr im Dezember bereits angedeutet, dass er intensiv nach Verstärkungen sucht, damit die Mannschaft von Coach Alexander Adam gut gerüstet in das schwierige Unterfangen Klassenerhalt gehen kann.

Simon Busch bleibt bis Saisonende

Nun kann der 43-Jährige Vollzug melden. Mit Simon Busch kehrt ein Eigengewächs zurück zum SVR und ins Waldstadion. Der 22-Jährige hatte seinen Heimatverein 2018 in Richtung Spvgg Osterhofen (bis Ende 2018) und 1.FC Passau verlassen. Im November 2019 kam es zum Disput mit Passaus Trainer Günther Himpsl und seither war Busch vereinslos. Der talentierte Keeper will nun also seinem Heimatklub helfen – bis Saisonende. "Es gab auch andere Optionen", gesteht der 22-Jährige, "aber Riedlhütte ist für mich die vernünftigste Lösung". Im Sommer will er jedoch voraussichtlich wieder einen anderen Weg einschlagen, doch vorher stellt er seine Fangarme allein dem SV Riedl-hütte zur Verfügung. Durch die Verpflichtung von Busch dürfte Nachwuchskeeper Benedikt Prosser (19) vorerst wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Im wahrsten Wortsinn Neuland betreten Peter Mezera (1,95 Meter groß) und Daniel Morav, ein offensiv variabel einsetzbarer Spieler. "Wie haben in Príbram ähnlich Bezirksliga gespielt und wollen sich nun in Deutschland beweisen", merkt Christian Sterr an.

Praktisch als weiterer Neuzugang ist Samuel Driendl wieder voll ins Training eingestiegen. Der 25-Jährige hatte zuletzt pausiert, will nun ebenfalls am "Wunder Klassenerhalt", wie es Sterr offen nennt, mithelfen.

Seit 7. Januar sind die Riedlhütter bereits drei Mal wöchentlich im Training (Laufen, Spinning, Hallentraining), Anfang Februar ist dann offizieller Vorbereitungsstart für die zehn Frühjahrsspiele ab Ende März.

− mid