Kreisklassist plant Zukunft
Rückert kommt: SG Preming stellt neuen "Co" vor – und hat vier Zugänge in der Hinterhand

29.01.2021 | Stand 19.09.2023, 1:56 Uhr

Künftig im Trikot des Kreisklassisten Preming: Manuel Rückert. −Foto/Montage: Verein

Fußball-Kreisklassist SG Preming ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Co-Spielertrainer Jonas Moser (künftig SV Garham) fündig geworden: Manuel Rückert (33) vom Bezirksligisten SV Perlesreut rückt ab Sommer an die Seite von Spielertrainer Andreas Huber (29), wie Abteilungsleiter Daniel Stetter mitteilt.

Die Verpflichtung des Bezirksliga-Kickers ist jedoch nicht die einzige erfreuliche Nachricht für den Passauer Kreisklassisten: "Zudem können wir schon jetzt die Unterschriften von vier vielversprechenden Neuzugängen und einem Jugendspieler vermelden, die unsere Mannschaft ab Sommer verstärken werden", teilen die Abteilungsleiter Daniel Stetter (26) und Stefan Rossgoderer (29) mit ohne Namen zu nennen. Außerdem haben trotz der aktuellen Ungewissheiten im Amateurfußball fast alle Spieler aus dem aktuellen Kader für die Saison 21/22 zugesagt. "Das freut uns sehr, es zeigt das Vertrauen und den Zusammenhalt unseres Teams."

Mit Manuel Rückert konnten die Preminger einen defensiven Mittelfeldspieler verpflichten, der sich in den Trikots des SV Perlesreut und TSV Mauth viele Jahre in der Bezirksliga behauptete. Nun greift der 33-Jährige als Spielertrainer an: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Zusammenarbeit mit Andi. Preming ist ein eingeschworener Haufen und das gefällt mir", sagt Manuel Rückert über seinen Wechsel. Bis Sommer will er noch mithelfen, damit sein Heimatverein über das Saisonende hinaus in der Bezirksliga Ost bleibt.

In der laufenden, unterbrochenen Saison liegt die SG Preming auf Platz 7, mit sechs Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsrang. "Die Saison wollen wir natürlich mit den Klassenerhalt abschließen, um unseren Neuzugängen den besten Start ermöglichen zu können", kündigt Spielertrainer Andreas Huber an.

− red