Niederbayern-Gipfel im Volleyball
Rote Raben gegen NawaRo Straubing: Das Derby der Improvisierkunst

10.03.2022 | Stand 19.09.2023, 2:30 Uhr

Raben-Chefcoach Florian Völker: Seinen Spielerinnen fehlt vorm Derby gegen Straubing die Matchpraxis. −Foto: Imago Images

Der Spannung tut’s gut: Nach improvisierten Vorbereitungen auf beiden Seiten gehen sowohl die Roten Raben Raben Vilsbiburg als Gegner NawaRo Straubing mit einer Reihe von Unsicherheiten ins Niederbayern-Derby der Volleyball-Bundesliga der Frauen an diesem Freitag (Spielbeginn 20 Uhr / Sport1 live).

Die Raben kommen nach drei corona-bedingten Spielabsagen aus einer zweieinhalbwöchigen Bundesliga-Pause, die Straubingerinnen haben die unmittelbare Spielvorbereitung in Steinach und Mitterfels absolviert, weil die heimische Jakob-Sandtner-Halle für die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlinge vorgesehen ist. "Das ist nicht optimal, aber in der aktuellen Situation müssen wir alle in der Gesellschaft zusammenhelfen", sagt Trainer Bart-Jan van der Mark. "Wir freuen uns, dass wir so die Vorbereitung auf das Derby so normal wie aktuell möglich organisieren können." Auch in der Stadt Straubing sollen Trainingsmöglichkeiten für die kommenden Wochen gefunden werden. Auch wenn ein Einsatz von Kapitän Sina Fuchs von einem negativen Testergebnis abhängt, ist van der Mark zuversichtlich fürs Derby. "Vilsbiburg hat zwar mit Jodie Guilliams wieder ihre Top-Außenangreiferin im Kader, aber wir sind auch besser geworden seit dem Hinspiel", stellt der Coach fest.

Während NawaRo als Tabellenvorletzter frei aufspielen kann, weil der Abstieg auch in dieser Saison ausgesetzt wurde, brauchen die Vilsbiburgerinnen jeden Punkt, um das erklärte Ziel, die Playoffs, zu erreichen. Nicht klar ist, wie leistungsfähig die einzelnen Spielerinnen, die teils bis zu zwölf Tage ohne Balltraining waren, am Freitag schon wieder sind. Grundsätzlich kann Chefcoach Florian Völker mit Ausnahme von Mittelblockerin Klara Vyklická (Bänderriss im Sprunggelenk) auf die komplette Mannschaft zurückgreifen. Beim Coaching dürfte es für ihn am Freitagabend das Derby der Improvisierkunst werden.