Deggendorf
Prozess: Marihuana im Auto-Anhänger

02.10.2018 | Stand 18.09.2023, 3:08 Uhr

Wegen unerlaubter Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge wurden zwei Männer im Dezember 2017 von der Ersten Strafkammer des Landgerichts zu Freiheitsstrafen von drei Jahren und acht Monaten bzw. drei Jahren verurteilt. Die Strafkammer sah es als erwiesen an, dass die beiden Männer Mitte Februar 2017 mit einem Pkw aus Serbien kommend fast 50 Kilogramm Marihuana in das Bundesgebiet eingeführt hatten.

Wegen derselben Tat muss sich jetzt ein weiterer 27-Jähriger verantworten. Er soll als Auftraggeber maßgeblich an der Einfuhr der Betäubungsmittel beteiligt gewesen sein, indem er die beiden bereits verurteilten Männer zu dem Autoanhänger beordert haben soll, in dem das Marihuana päckchenweise versteckt war, und indem er das Transportfahrzeug zur Verfügung gestellt haben soll.
Zum Verhandlungstermin am Donnerstag sind vier Zeugen geladen, darunter die beiden schon verurteilten Männer, die bei ihrer Verhandlung im letzten Jahr geständig waren. Der Angeklagte ist seit April in U-Haft.

− dz