Am Freitag in die nächste Playoff-Runde?
Pielmeier verhindert nächste Overtime: DSC erkämpft sich in Hannover das Matchball-Heimspiel

22.03.2022 | Stand 19.09.2023, 3:05 Uhr

Umjubelter Siegtorschütze: Thomas Pielmeier (l.) traf in Hannover zum entscheidenden 2:1 und sicherte dem Deggendorfer die Chance, am Freitag im eigenen Stadion die nächste Playoff-Runde zu buchen. −F.: Rappel

Die Playoff-Serie zwischen dem Deggendorfer SC und den Hannover Indians lebt weiter von engen, knappen Auswärtssiegen. Am Dienstagabend, keine 48 Stunden nach dem zweitlängsten Spiel der deutschen Eishockeygeschichte, feierten die Deggendorfer in Niedersachsen einen 2:1-Erfolg (1:0, 0:1, 1:0). Damit haben sie am Freitagabend (20 Uhr) im Eisstadion an der Trat Matchball in der Best-of-Five-Serie.

Entscheidend war an diesem Abend das Überzahlspiel, alle drei Treffer fielen in numerischer Überlegenheit. Rückkehrer Niklas Jentsch traf in der vierten Spielminute zur Deggendorfer Führung, er lauerte am langen Pfosten und konnte nach Vorlage von Nicolas Sauer ins quasi leere Tor einschieben. Wieder hielt die Deggendorfer Defensive mit dem erneut überragendem Timo Pielmeier, der im ersten Abschnitt sogar einen Penalty von Parker Bowles halten musste.

Beiden Mannschaften hing das Rekord-Spiel von Sonntag – Hannover siegte in der vierten Overtime nach insgesamt 128 Spielminuten – noch sichtlich in den Beinen, doch die Teams machten das Beste daraus. Hannover hatte immer wieder Vorteile in der Offensive, aber einmal mehr fehlte den Niedersachsen das Mittel oder ein Plan B um den Puck im Tor unterzubringen. Eine sehenswerte Einzelleistung von Joe Kiss (28.) brachte den Indianern den zu dem Zeitpunkt verdienten Ausgleich, das Momentum kippte in der Folge in Richtung der Hannoveraner.

Doch Deggendorf blieb cool, und sorgte im Schlussabschnitt für die Entscheidung: Thomas Pielmeier erzielte in Überzahl den Siegtreffer (49.). Danach wurde es hitzig: Jentsch leistete sich ein Foul an Hannovers Palka, in der Folge gab es mehrere Handgreiflichkeiten auf dem Eis, unter anderem zwischen Thomas Pielmeier und Jayden Schubert. Trotz aller Aufregung blieben die Deggendorfer bis zum Schluss eiskalt, spielten wertvolle Sekunden herunter und konnten die Indians erfolgreich vom Tor weghalten. Am Freitag haben die Deggendorfer nun die Möglichkeit den dritten und entscheidenden Sieg einzufahren und sich das Ticket fürs Viertelfinale zu sichern.