Osterhofen
Pferdevorstellung zum Rosstag

14.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:37 Uhr

−Foto: gs

Sauber geputzt und gestriegelt, mit glänzendem Fell und vor allem mit viel Temperament: So präsentierten die Züchter ihre Tiere bei der Pferdevorstellung in der Vorstadt. Seit einigen Jahren erläutert Sepp Moosmüller am Vormittag des Rosstags den interessierten Besuchern den Unterschied der Rassen.

So manches Fachwissen brachte Moosmüller mit: Kaltblüter haben eine gespaltene Kruppe und können so auch von Laien leicht von Warmblütern unterschieden werden. Neben schwerem Süddeutschen Kaltblut waren Noriker Wallach und Hengst zu sehen, aber auch eine Haflinger Stute, die sich "voll Feuer" in der Vorstadt zeigte. Im Anschluss konnten die Zuschauer die Tiere aus der Nähe anschauen und so mancher fütterte sie mit Heu oder streichelte kurz über das Fell.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.