Osterhofen
Pfarrverband bei der Priesterweihe

30.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:48 Uhr

Nach der Weihe: Neupriester Magnus Pöschl nimmt vor dem Dom die Glückwünsche von Gläubigen aus dem Pfarrverband entgegen. −Foto: Schwinger

Viele Gläubige des Pfarrverbandes Osterhofen (Lkr. Deggendorf) haben sich am Samstag auf den Weg gemacht, um an der Priesterweihe von Diakon Magnus Bernhard Pöschl im Stephansdom zu Passau teilzunehmen und ihre Verbundenheit zu bezeugen. Im Pastoralkurs war Pöschl in den Pfarreien Aicha, Arbing, Haardorf, Osterhofen, Thundorf und Wisselsing bei BGR Pfarrer Christian Altmannsperger eingesetzt, um praktische pastorale Arbeit kennen zu lernen. Mit dabei waren aus der Nachbarpfarrei Altenmarkt Pfarrer Emanuel Hartmann, aus Isarhofen Dekan Heinrich Blömecke, Stadtpfarrer i. R. Hans Herlinger, Pfarrer i. R. Erwin Böhmisch und Pfarrvikar Kuriakose.

Mit dem Weiheversprechen wurde der Ritus der Weihe begonnen. Zur Allerheiligen-Litanei legte sich Magnus Pöschl auf den Boden und bekundete äußerlich seine innere Hingabe zu Gott. Mit der Handauflegung durch Bischof Stefan Oster und der anwesenden Priester wurde die Aufnahme in die Gemeinschaft der Priester bezeugt. Abschluss des Gottesdienstes war der Primizsegen des Neupriesters und der bischöfliche Segen.

Anschließend gratulierten viele Gläubige dem Neupriester und gaben ihm viele gute Segenswünsche mit. Vor dem Stephansdom versammelten sich die Pfarrangehörigen des Pfarrverbandes zu einem Erinnerungsbild mit dem Neupriester Magnus Pöschl und Bischof Stefan Oster.

− sr

Mehr dazu lesen Sie am Montag in der OZ.