Deggendorf/Grattersdorf
Peter Erl als Wohnbau-Investor in Wangering im Spiel

16.02.2016 | Stand 18.09.2023, 0:58 Uhr

Das Grundstück des ehemaligen Tierheims in Wangering ist rund 5000 Quadratmeter groß und voll erschlossen, liegt aber im Außenbereich. Auch Peter Erl interessiert sich nun dafür. − Fotos: Binder

Während das neue Tierheim in Plattling geplant wird, geht es am alten Standort in Wangering (Gde. Grattersdorf) um die Nachfolgenutzung. Der Tierschutzverein möchte das Grundstück veräußern. Als Investor kommt auch der Osterhofener Bauunternehmer und Ex-Vize-Landrat Peter Erl selbst in Frage, wie er gegenüber der DZ bestätigte. Erl war und ist einer der größten Verfechter eines Tierheimneubaus.

Die Grattersdorfer Gemeinderäte hatten in ihrer aktuellen Sitzung eine Bauvorvoranfrage von Peter Erl auf dem Tisch. Der Osterhofener wollte die Möglichkeit für zwei Wohnanlagen mit Stellplätzen nach dem sozialen Wohnungsbau in Wangering ausloten.

Um eine Bauvoranfrage zu stellen, muss einem das betroffene Grundstück nicht selbst gehören. Doch Peter Erl kann sich das vorstellen, wie er auf Anfrage erklärt. Der Tierschutzverein stand seit längerem mit einem anderen Investor in Kontakt, der sich für das Grundstück interessiert. "Als wir ihn aufforderten, ein konkretes Kaufangebot abzugeben, haben wir wochenlang nichts gehört", erzählt Erl. Da kam er auf die Idee, selbst eine Bauvoranfrage zu stellen. "Wir wollten generell wissen, wie steht die Gemeinde dazu." Die Einschätzung kann für weitere Interessenten von Bedeutung sein, aber auch für ihn, Erl, selbst. "Ich kann mir ernsthaft vorstellen, dort etwas auf die Beine zu stellen", sagt er. Die 5000 Quadratmeter voll erschlossen in Alleinlage reizen ihn. In seiner Voranfrage bezog er sich auf sozialen Wohnungsbau. Auch notwendige Wohnungen für Flüchtlinge könnte er sich vorstellen.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagausgabe der Deggendorfer Zeitung