Halbfinale im Kreispokal
Personelle Probleme: Salzweg schenkt Schöfweg den Finaleinzug – Waldkirchen sieht sich als Außenseiter

17.04.2022 | Stand 19.09.2023, 3:14 Uhr

−Foto: Sven Kaiser

Der erste Finalist im Kreispokal Niederbayern Ost steht bereits vor dem Anpfiff fest, denn der FC Salzweg wird zum Semifinale in Schöfweg aufgrund personeller Probleme nicht antreten, wie der Verein am Ostersonntag bestätigte. In das zweite Halbfinale geht Bezirksliga-Spitzenreiter TSV Waldkirchen nach eigener Aussage als Außenseiter.

Die Waldkirchner treffen auf beim West-Bezirksligisten Spvgg Grün-Weiß Deggendorf (Ostermontag, 15 Uhr) unter anderem auf ihren langjährigen Mitspieler Dominik Schmöller. Und wie Trainer Anton Autengruber ankündigt, wird der TSV im dritten Pflichtspiel binnen sechs Tagen etwas rotieren.

Für beide Seiten ist das Pokalspiel ohnehin nur Zugabe, denn der Fokus gilt natürlich dem Aufstiegskampf in der Bezirksliga. Spvgg-Trainer Seidl: "Wir freuen uns auf den interessanten Vergleich mit Waldkirchen und werden das Spiel auch voll motiviert in Angriff nehmen. Ein Ausscheiden wäre zwar kein Drama, aber wir haben schon den Ehrgeiz, ins Endspiel zu kommen." Er erwartet ein Duell auf Augenhöhe. Personell kann Grün-Weiß aus dem Vollen schöpfen, lediglich der Langzeitverletzte Nick Hof fehlt weiter. Topstürmer Martin Kauschinger ist leicht angeschlagen und bekommt möglicherweise am Montag eine Pause. Das Endspiel findet übrigens am Freitag, 29. April,in Schöllnach (Landkreis Deggendorf) statt.

Von vornherein die Flinte ins Korn geschmissen haben die Fußballer des FC Salzweg, die einige Verletzungssorgen plagen, weshalb Dichtl & Co. entschieden, nicht in Schöfweg zum Pokalmatch anzutreten. Die Salzweg, die heuer in fünf Liga-Spielen sieglos blieben, stecken mittlerweile wieder mitten im Abstiegskampf der Bezirksliga Ost. Noch haben sechs Punkte mehr als der TV Freyung, allerdings auch ein Spiel mehr als die FRG-Kreisstädter ausgetragen.

− red/aug