Wiederaufstieg in die Bezirksliga
Perlesreut zwischen Partys und Personalfragen: Zwei Neuzugänge stehen schon fest

30.05.2022 | Stand 19.09.2023, 3:18 Uhr

Meisterfeier auf Mallorca: Höhepunkt der Feierlichkeiten war eine mehrtägige Reise auf die iberische Halbinsel. Insgesamt 22 Mann traten die Flugreise mit an, alle kamen wohlauf zurück. −Foto: Privat

Sebastian Kern greift ins oberste Regal: "Die Stimmung ist fast schon phänomenal", sagt der Co-Spielertrainer und Kapitän des SV Perlesreut. Nach einer Saison kehrt seine Mannschaft mit breiter Brust in die Fußball-Bezirksliga zurück. Über eine Mannschaft ohne Murren, rauschende Feste – und personelle Verstärkungen.

Sebastian Kern ist lange genug dabei, um die Lage richtig einzuschätzen. Der 29-Jährige hat viele Höhen und Tiefen des SVP erlebt – und doch ist diese Situation hörbar besonders: "So ausgelassen war die Stimmung lange nicht. Normalerweise müssen wir immer bis zum letzten Spieltag um Platzierungen kämpfen." Dieses Mal machten die Schwarz-Gelben den Titel drei Spieltage vor Schluss perfekt. "Seitdem dauern die Feierlichkeiten an", erzählt Kern. Der Höhepunkt war ein Kurz-Trip nach Mallorca mit 22 Mann. Kern will nicht zu viel von den Feierlichkeiten verraten, aber eines wird klar: Perlesreut kann Party.

Gründe gibt es genug. Mit dem bitteren Bezirksliga-Abstieg aufgrund der Quotientenregel musste der Verein die wohl größte Enttäuschung der vergangenen Jahre schlucken. Es sollte zugleich die notwendige Anschubhilfe sein. In den Köpfen der Spieler entwickelte sich zu Saisonbeginn eine meisterliche Einstellung: "Man hat eine Jetzt-erst-recht-Mentalität gespürt", erzählt Kern. In Sachen Teamgeist habe die Mannschaft nochmal eine Schippe draufgelegt: "Jeder Spieler hat sich dem Ziel untergeordnet, keiner hat gemurrt oder für schlechte Stimmung gesorgt, wenn er mal nicht gespielt hat." Das habe den Trainern das Leben leicht gemacht, so Kern, der gemeinsam mit "Chefcoach" Felix Bachl und dem weiteren Co-Spielertrainer Matthias Url die Geschicke leitet.

"Wir kennen die Liga gut und freuen uns auf viele Derbys"

Teamgeist und Willenskraft – mit diesen Werten ist Abteilungsleiter Maximilian Göttl überzeugt, dass der Aufsteiger nächste Saison eine gute Rolle spielen wird. Oberstes Ziel sei freilich der Klassenerhalt. "Wir kennen die Liga gut und freuen uns auf viele Derbys", erzählt Göttl. Mit einer Ausnahme bleibt die Mannschaft beisammen: Torhüter Manuel Donaubauer (27) wechselt zum SV Garham. Dafür holt der SVP mit Jonas Krenn (19, SG Neudorf/Neuschönau) einen neuen Torhüter mit Perspektive. Zudem kommt Niklas Strohmeier vom TSV Waldkirchen. Der 20-Jährige lief bereits in der B-Jugend für den SVP auf. Nach Stationen in Hutthurm, beim SV Schalding-Heining und in Waldkirchen schließt sich nun der Kreis. "Wir freuen uns sehr über seine Rückkehr. Niklas hatte aufgrund mehrerer Verletzungen wenig Spielzeiten und ist deshalb hungrig, sich nun in der Bezirksliga durchzusetzen", berichtet Spartenleiter Göttl.

Mehr zum Thema lesen Sie am Montag, 30. Mai, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent bei PNP Plus.